Klarstellung in eigener Sache

Eine Klarstellung  zu den Arbeiten der Feuerwehr und der Sauerei der Woche Award Top Meldungen

Von ZBS Redaktion

Zu den Ausführungen der Stadtverwaltung Neunkirchen vom 16.10.2014 möchten wir hier etwas klar bzw. richtig stellen.

Unsere Kritik richtet sich ausschließlich an die Arbeit der oder den zuständigen Pressesprecher. Die eigentliche Arbeit der Feuerwehr, 1. Retten – 2. Löschen – 3. Bergen – 4. Schützen wurde zu keinem Zeitpunkt von uns kritisiert oder in Frage gestellt. Das Gegenteil ist der Fall.

In unseren ganzen Berichten, Dokumentationen usw. über die Feuerwehr Neunkirchen wurde noch nie behauptet, das diese schlechte Arbeit leisten.

Es ging und geht uns dabei um die Pressearbeit der Feuerwehr Neunkirchen. Es wurde auch nie behauptet, das die FFW Ihre Aufgaben, also die Brandbekämpfung, die Rettung von Leben usw. nicht vorbildlich oder schlecht erfüllt. Man interpretiert etwas, was nie Bestand unserer Belangen war.

Das diese Arbeit gefährlich ist steht außer Frage und wurde von uns nie kritisiert. Unsere eigenen Berichte zu einzelnen Einsätzen waren immer sachgerecht und seriös geschrieben.

Dazu habe ich hier einmal 20 Artikel herausgesucht. Alles sachgerecht und seriös geschrieben.

1.) Zwei, fast zeitgleiche Brandeinsätze für die Feuerwehr Neunkirchen .u. Wiebelskirchen
2.) Feuerwehren der Kreisstadt Neunkirchen hatten aller Hände voll zu tun
3.) Kurz und Knapp: Kellerbrand in Neunkirchen-Wiebelskirchen aufgeklärt
4.) Kurz und Knapp: Feuerwehren im Einsatz
5.) Feuerwehr konnte schlimmeres Verhindern
6.) Fehlalarm im FKK Club Neunkirchen
7.) Toter bei Brand in Neunkirchen – Heinitz
8.) Feuerwehr rettete Katze und Mieter beim Wohnungsbrand
9.) Motorschaden an LKW sorgt für Stau auf B41
10.) Küchenbrand in Neunkircher Shisha-Bar
11.) Erneuter Fehlalarm im Coronahaus
12.) Brand auf einem landwirtschaftlichem Gelände auf dem Eschweilerhof.
13.) Kurz und Knapp: Flächenbrand am Biedersbergweg
14.) Zimmerbrand im Dachstuhl in einer Wohnung in der Zweibrückerstrasse
15.) 12 Monate altes Kind im Fahrzeug eingeschlossen
16.) Gemeldete Personensuche
17.) Kurz und Knapp: Brandmeldung stellte sich als böswilliger Fehlalarm raus
18.) Flächenbrand
19.) Tragischer Wohnhausbrand
20.) Feuer zerstörte Strohlager

Die Stadtverwaltung kann jedoch nicht durch die Haltung, Medienvertreter die Rechte nehmen, die ihnen zustehen. Man kann der Bild und der Saarbrücker Zeitung (nur einmal um Beispiele zu nennen) nicht vorschreiben wie diese ihre Berichte schreiben müssen.

Unsere Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit der FFW, war und ist daher sehr wohl sachlicher Natur. Die Sauerei der Woche, und das was hier passiert ist mehr schlecht wie recht, und das wurde mehr und weniger hier sachlich wiedergegeben.

Die Stadtverwaltung Neunkirchen als auch die FFW NK verwehren hier Medienvertreter mit einem gültigen Presseausweis die Auskunft. Die Stadtverwaltung Neunkirchen (Herr.R.W.) war selbst mit uns einer Meinung, das Medienvertreter- als auch einem Bürger als Otto Normalverbraucher das Recht auf Auskunft zusteht.

An der Sauerei der Woche ist daher sachlich und inhaltlich nichts auszusetzen.

Der ehemalige stellvertretende Pressesprecher schreibt uns, das die Pressestelle Neunkirchen ihm nahegelegt hat, Pressemitteilung an uns weiterzuleiten.

Zitat:
Nach einem Telefonat mit der Pressestelle der Stadt wurde mir nahegelegt, im Rahmen der Pressefreiheit auf die sie sich nur allzuoft berufen, meine Pressemitteilung an Sie weiterzuleiten.
Zitat ende:

An dieser Stelle möchten wir noch einmal die Pressearbeit des ehemaligen stellvertretenden Pressesprecher loben. Dies war richtig gute Arbeit. Und das meinen wir ernst.

Die Stadtverwaltung Abt. Rechtsamt unterbindet diese Anordnung.

Was soll man von einer solchen unterschiedlichen Anordnung eigentlich halten? Die Öffentlichkeit schüttelt dabei nur zu Recht mit dem Kopf, zumal die Stadtverwaltung in den sozialen Netzwerken wie Facebook eh schon mehr schlecht als recht da steht.

Die Sauerei der Woche Award, ist im übrigen nicht die einzige Negativverleihung in Deutschland

Nur einmal einige Negativpreise, die es in Deutschland gibt.

Betonkopf
CCCeBIT
Dinosaurier des Jahres
Fass ohne Boden
Gartenzwerg der Woche
Fauler Apfel
Goldene Runkelrübe
Knabenreich[6][7]
Goldener Günter
Goldener Windbeutel
Gurke des Tages
Musik-Gordi
Orden der verrückten Hofräthe
Pannekopp des Jahres
Pascha des Monats
Plagiarius (Produktkopien)
Preis der beleidigten Zuschauer
Saure Gurke
Schleudersachse
Sprachpanscher des Jahres
Verschlossene Auster

Wir könnten unsere Meinung nun endlos weiterführen, was an der Kritik jedoch nichts ändern wird.

Welche gruseligen Szenen sich im Rathaus bzw. der Pressestelle der FFW NK abspielen müssen, werden auch daran erkennbar, dass die Stadtverwaltung und FFW NK unserem Medium Auskünfte auf Fragen verweigert, was praktisch einem Hausverbot gleich kommt. Ein dreister Anschlag auf die Pressefreiheit um die Öffentlichkeit zu täuschen.

Wir haben die Stadtvewaltung Neunkirchen in einem Antwortschreiben erneut aufgefordert, uns als Presse sofort Auskunft auf Presserelevante Fragen zu gewähren und auf alle Fragen wahrheitsgemäß zu antworten. Ebenso muss sich die Öffentlichkeit von den Zuständen ein Bild darüber machen dürfen.

*Allgemeine Anordnungen, die einer Behörde Auskünfte an Medien überhaupt, an diejenigen einer bestimmten Richtung oder an bestimmte Medien verbieten, sind unzulässig. Das Verbot der Stadtverwaltung Neunkirchen ist daher unzulässig. (sarrl.mediengesetz)

red.zbs.m.p.