Feuerwehr rettete Katze und Mieter beim Wohnungsbrand

Hoher Sachschaden beim Wohnungsbrand im 3. Stock Feuerwehr

Von: ZBS-Redaktion

Neunkirchen. Am gestrigen Abend gegen 21:15 wurde die Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt und Wiebelskirchen zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung im 3 Obergeschoss in die Rollerstraße alarmiert. Zunächst wurden drei Kinder vermisst.

Auf Grund der Meldung wurde der Löschbezirk Wellesweiler nach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge drang dichter Qualm aus den Fenstern der obersten Wohnung. Acht Trupps (16 Feuerwehrleute) gingen aufgrund der Meldung sofort mit schwerem Atemschutzgerät ins Gebäude um den Brand im dritten Obergeschoss zu löschen und die Wohnung nach den vermissten Kindern zu durchsuchen. Die Feuerwehr hatte eine  Katze  vor den Flammen und Rauch aus dem Haus gerettet. ,,Feuer gelöscht!“ hieß die Meldung nach einer halben Stunde. Die drei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehren waren insgesamt mit 64 Einsatzkräfte im Einsatz gewesen. Zunächst war auch für den Rettungsdienst der Einsatz ein Großaufgebot an Rettungsmitteln. Bei dem Einsatz erlitten zwei Feuerwehrmänner  leichte Verbrennungen und mussten im zur weiterbehandlung ins Krankenhaus. Das Nachbarhaus und die Anwohner des Hauses wurde vorsorglich everkuiert. Das Haus in dem es brannte ist vorerst nicht bewohnt. Die Ahnwohne kamen bei Bekannten und Verwandten unter. Vor Ort informierten sich auch die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann über das Unglück und die Rettungsarbeiten. Die zunächst vermissten Kinder wurden nicht im Haus aufgefunden, so das die Feuerwehr in der ausgebrannten Wohnung keine Personen auffand. Letztlich endete der Einsatz aber doch mit hohem Sachschaden der nach ersten Schätzungen 37.000 Euro beträgt. Das 3. Obergeschoss brannte komplett aus und ist durch den Rauch und die Hitze sehr massiv beschädigt worden. Am Einsatzort waren drei Rettungswagen von DRK und ASB sowie zwei Notarztfahrzeuge des DRK. Abgelöst wurden sie durch das DRK Ortsvereins Illingen mit zwei Fahrzeuge. Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Lösch- und Aufräumarbeiten war die Jackob- und Rollerstraße bis in die Nacht hinein voll gesperrt.

Red.zbs.blp