Feuerwehren der Kreisstadt Neunkirchen hatten aller Hände voll zu tun

Innerhalb der letzten 48 Stunden ging es bei den Feuerwehren der Kreisstadt Neunkirchen heiß her Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Wiebelskirchen. Bereits zum vierten mal brannte es in dem Waldgebiet Eberstein.

Heute Mittag (17.04.2014) gegen 14:45 Uhr wurde die Feuerwehr Wiebelskirchen zu einem Waldbrand in die Bexbacherstraße höhe Sportplatz Eberstein alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie fest das eine Fläche eines Waldstückes in Flammen stand.

Die Wehrleute aus Hangard, Wiebelskirchen und Neunkrichen hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Wie uns die Dienstgruppenleiterin der PI Neunkrichen mitteilte, brannte eine Waldfläche von etwa 200m². Das Feuer sei von selbst auf dem obersten Gehölz in Brand geraten. Es liege keine Brandstiftung vor. Bereits am Abend davor brannte eine Waldfläche von etwa 20m² in dem Waldgebiet Eberstein. Im Einsatz waren Feuerwehr Wiebelskirchen, Neunkrichen-Innenstadt und Hangard, ein Kommando der Polizei Neunkirchen und der SaarForst.

Neunkrichen. Zum etwas späteren Zeitpunkt ereignete sich ein weiterer Brand in Neunkirchen.

Die Feuerwehr Neunkrichen-Innenstadt wurde einem weiteren Feuer heute Mittag (17.04.2014) gegen 15:04 Uhr alarmiert. Dabei handelte es sich um einen gemeldeten Wohnungsbrand in die Hermannstrasse. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung in Vollbrand, die Feuerwehr hatte dass Feuer schnell unter Kontrolle und gelöscht. Laut Angaben eines Polizeibeamten erlitt eine Person eine leichten Rauchgasvergiftung und wurde zur weiter Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Es entstand hoher Sachschaden. Die Ermittlungen wurden von den Brandermittler aufgenommen. Die Wohnung wurde durch den Brand so stark beschädigt das sie zur Zeit nicht bewohnbar ist.Wegen den Löscharbeiten war die Hermannstraße voll gesperrt. In diesem Einsatz waren die Feuerwehr Neunkrirchen-Innenstadt, Wellesweiler, Sinnerthal und Wiebelskirchen mit dem Gerätewagen Atemschutz, der Rettungsdienst und ein Kommando der Polizei Neunkrichen.

Die Wehrleute wurden in den Nächten zuvor bereits durch ausgelöste Brandmeldeanlangen aus dem Schlaf gerissen

red.zbs.m.p. und blp
foto.zbs.blp (Einsatzstelle Hermannstraße)