Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 6

Fahrerin eines 3er BMW wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 6

St. Ingbert. Am späten Sonntagabend, kam es gegen 23:20 Uhr auf der BAB 6, Fahrtrichtung Saarbrücken, in Höhe des Autobahnrastplatzes Bischmisheim, zu einem Verkehrsunfall. Dabei ist der Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt. Vorläufig ist davon auszugehen, dass eine 26-jährige armenische Staatsangehörige, wohnhaft in Frankreich, mit ihrem 3er-BMW, auf den vor ihr fahrenden 5er BMW aus noch ungeklärter Ursache aufgefahren ist. Danach schleuderten beide Fahrzeuge mehrmals über die Fahrbahn und kollidierten mehrfach mit der Mittelschutzleitplanke und der Begrenzungsmauer im besagten Bereich. Die Fahrerin des 3er BMW kam letztlich 300 m nach dem Rastplatz Bischmisheim auf der Überholspur zum Stehen. Der 5er BMW kam noch auf dem Beschleunigungsstreifen des Rastplatzes, an der Betonbegrenzung zum Stehen. Beide Fahrzeuge wurden totalbeschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrerin des 3er BMW wurde schwer verletzt stationär in ein Krankenhaus in Saarbrücken aufgenommen. Die Fahrerin des 5er BMW konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Durch den Einsatz der Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei, zur Beweisführung und schließlich zur Säuberung der Fahrbahn durch die Straßen- und Autobahnmeisterei, musste die Autobahn voll gesperrt werden. Durch die Polizei wurde eine Ableitung an der Anschlussstelle St. Ingbert-West eingerichtet. Die im Stau stehen gebliebenen Fahrzeuge konnten bereits gegen 00:30 Uhr an den verunfallten Fahrzeugen vorbei ablaufen gelassen werden. Die Vollsperrung wurde gegen 05:35 Uhr aufgehoben, nachdem die Autobahn wieder frei befahrbar war.
Bislang liegen keine Aussagen von neutralen Zeugen vor. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei St. Ingbert unter der 06894/1090 in Verbindung zu setzen.

text.polizei st.ingbert
foto.symbol
red.zbs

Pressemeldung Feuerwehr St.Ingbert Schwerer Unfall auf A6 – 2 Verletzte
Gestern Abend, 03.06.2018, um 23:30 Uhr mussten die Feuerwehren aus St. Ingbert-Mitte und Oberwürzbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 6 zwischen AS St. Ingbert-West und AS Güdingen – Fahrtrichtung Saarbrücken –ausrücken.
Kurz zuvor kollidierten in Höhe des Rastplatzes Bischmisheim zwei BMW. Eins der Fahrzeuge fliegt nach rechts in die Beton-Fahrbahnbegrenzung. Das andere Fahrzeug schleudert ca. 200-300 m weiter über die Fahrbahn und kommt anfangs der Bischmisheimer Talbrücke links in der Leitplanke zum Stehen. Da sich die Einsatzstelle über mehrere hundert Meter erstreckt und unklar ist, ob Personen eingeklemmt sind, wird auch die Feuerwehr alarmiert.
Die Feuerwehr rückt mit sieben Fahrzeugen und 41 Feuerwehrleuten an die Unfallstelle aus. Vor Ort können keine Personen mehr in den Fahrzeugen festgestellt werden. Die beiden Verletzten werden bereits vom Rettungsdienst versorgt.
Die Feuerwehr richtet zwei Einsatzabschnitte ein. An jedem Fahrzeug erfolgen jeweils Sicherungsmaßnahmen, der Brandschutz wird sichergestellt und die Batterie abgeklemmt. Weiterhin wird die Autobahn mit den Lichtmasten der Einsatzfahrzeuge großflächig ausgeleuchtet.
Da der Unfallhergang unklar ist, kommt zusätzlich ein Unfallgutachter vor Ort. Während dieser Zeit muss weiterhin die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Weiterhin wird die Fahrbahn vom Schmutz gesäubert.
Der mehrstündige Einsatz ist gegen 5:30 Uhr beendet. Während der kompletten Zeit musste die Autobahn durch die Polizei vollgesperrt werden.
Vor Ort waren zusätzlich zur Feuerwehr, die Polizei, der Rettungsdienst, ein Unfallgutachter, sowie der Abschleppdienst.
fotos.: Florian Jung / Feuerwehr St. Ingbert