Fahndungserfolge für die Polizei Saarland

Festnahmen in Liverpool und Zagreb Fahndungserfolge für die Polizei Saarland

Saarbrücken/Liverpool/Zagreb. Die Dezernaten für Zielfahndung und internationale polizeiliche Zusammenarbeit sowie der Kriminaldienst Merzig des Landespolizeipräsidiums verbuchten gleich zwei Fahndungserfolge. Zum einen konnte ein 20-jähriger Syrer, der sich nach zahlreichen Straftaten nach England abgesetzt hatte, bereits Anfang Februar 2019 in Liverpool durch die britischen Behörden festgenommen werden. Zum anderen gelang es einen aus der Foresik Merzig entflohenen 27-jährigen Strafgefangenen in Kroatien ausfindig zu machen.
Der junge Syrer beging im Sommer und Herbst 2017 in der Saarbrücker City eine Vielzahl an Straftaten. So schlug er an der Berliner Promenade einem Mann für fünf Euro Beute einen Holzknüppel auf den Kopf. Bei einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung im Saarbrücker Kaiserviertel stach er einem Kontrahenten mit einem Messer in den Oberschenkel. Als die Polizei per Haftbefehl nach dem wohnsitzlosen Mann suchte, hatte er das Saarland bereits Richtung England verlassen. Durch intensive Suchmaßnahmen gelang es den Zielfahndern, den 20-Jährigen an einer Adresse in Liverpool ausfindig zu machen. Dort konnte er von den britischen Behörden Anfang Februar verhaftet werden. Derzeit wartet der junge Mann auf seine Auslieferung ins Saarland, wo ihm anschließend der Prozess gemacht wird.
Der aus der Forensik entwichene Strafgefangene befand sich unter anderem wegen Raubstraftaten in Haft und wurde aufgrund einer bestehende Suchtproblematik in Merzig behandelt. Gelockerte Haftbedingungen nutzte der Deutsche mit türkischen Wurzeln am 13.02.2019 zur Flucht. Im Rahmen der Ermittlungen des Kriminaldienstes Merzig und des Dezernates für internationale polizeiliche Zusammenarbeit ergaben sich Hinweise auf verwandtschaftliche Bezüge nach Kroatien. Die Ermittler informierten daraufhin die Polizei der Staaten auf der s.g. „Balkanroute“. Dort konnte der Flüchtige schließlich beim Grenzübertritt von Kroatien nach Bosnien am 17.02.2018 von den kroatischen Behörden gefasst werden. Vergangenen Freitag (08.03.2019) holten ihn saarländischen Ermittlern in Zagreb ab und brachten ihn in die Forensik nach Merzig zurück.

text.landespolizei saarbrücken
foto.symbol
red.zbs