Wohnungsbrand in SB- Altenkessel

Sechs Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung -Für zwei Katzen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Wohnungsbrand in SB- Altenkessel

In der Nacht zum 08.11.2020 wurde der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr gegen 01:20 Uhr ein Küchenbrand in einem zweigeschossigen Wohnhaus in der Johannesstraße SB-Altenkessel gemeldet. Sofort wurden ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirkes Altenkessel entsendet. Vor Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnten alle sechs Bewohner selbstständig das Haus verlassen und sich in Sicherheit bringen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand das Erdgeschoss des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und der Löschbezirk Klarenthal nachalarmiert. Durch die sofort eingeleitete massive Brandbekämpfung mit drei Strahlrohren konnte ein Übergriff auf die darüber liegenden Stockwerke sowie das angrenzende Nachbarhaus verhindert werden. Für die beiden Katzen der Familie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie konnten durch die Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Alle sechs Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Löschmaßnahmen zogen sich über einen Zeitraum von ca. zweieinhalb Stunden hin.
Vor Ort im Einsatz waren ca. 45 Einsatzkräfte mit insgesamt 11 Fahrzeugen der Feuerwehr Saarbrücken, vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Die Polizei war mit zwei Kommandos vor Ort.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp