Schutzengel haben geholfen

Blieskasteler Schutzengel helfen einer Familie in Not mit 5.000 Euro-Zuschuss beim Kauf eines gebrauchten Kleinwagens.  Schutzengel haben geholfen

Verzweifelt wandte sich im September Familie K. aus Saarbrücken mit der Bitte um finanzielle Hilfe bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagens an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein. Deren 7jähriger Sohn Alexander kam im Juli 2013 nach schwieriger Geburt als Frühchen zur Welt und musste wegen schlechter Apgar-Werte, Ansammlung von Lymphflüssigkeit in der Lunge und Atemproblemen lange auf der Intensivstation der Kinderklinik des Klinikums Saarbrücken behandelt werden. Bis sein verletzter Ductus zugewachsen war, bekam er mehrere Wochen eine Spezialnahrung über die Sonde. Zudem musste Alexander wegen seines angeborenen Grauen Stars umgehend an beiden Augen operiert werden und kam deshalb erst nach langen 9 Wochen endlich nach Hause. Ungeachtet seiner Sehbehinderung (fehlendes räumliches Sehen) und damit einhergehenden motorischen und entwicklungsverzögerten Defiziten sowie einer mittelgradigen Schwerhörigkeit beidseits (Hörgerät) erlernte der Junge durch intensive Frühförderung und Krankengymnastik mit 21 Monaten das Laufen. Wegen der dauerhaften, zahlreichen Therapien kann Alexander´s Mama nur halbtags arbeiten und befindet sich derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Leider erkrankte 2020 auch Alexander`s Papa schwer und musste sich im Sommer einer schwierigen OP unterziehen mit der Folge mehrmonatiger Arbeitsunfähigkeit. Obwohl er kürzlich seine Arbeit wieder aufnehmen konnte, bleibt die Ungewissheit seiner vollständigen Genesung bestehen. Ausgerechnet in dieser schlimmen familiären Situation ging Ende September auch noch das 21 Jahre alte, ohnehin reparaturanfällige und längst unwirtschaftlich gewordene Familienauto kaputt, das zur Wahrnehmung der zahlreichen Therapien von Alexander dringend benötigt wird
Als die Blieskasteler Schutzengel von der bewegenden familiären Situation erfahren haben, stand sofort fest, dass sie der sympathischen Familie unbürokratisch, schnell und nachhaltig zu einem „gut gebrauchten Fahrzeug“ verhelfen werden. Innerhalb weniger Tage konnte beim Rohrbacher Autohaus Rubeck ein sparsamer Peugeot 207 mit 67.000 Km-Fahrleistung und neuem TÜV in TOP-Zustand ausfindig gemacht werden, der auf die Bedürfnisse der bescheidenen Familie zugeschnitten und inzwischen auf sie zugelassen worden ist. Zum günstigen Kaufpreis des Fahrzeuges haben die Schutzengel einen Zuschuss von 5.000 Euro beigesteuert und danken insoweit dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) aus Bexbach für die großzügige finanzielle Hilfe.
Bei der offiziellen Spendenübergabe am 06.11.2020 freuten sich mit dem aufgeweckten Alexander seine Schwester Emelie und seine fürsorgliche Mama Sabine über die für sie so wichtige wiedererlangte Mobilität und bedankten sich herzlich für die finanzielle Unterstützung der Schutzengel. Es war ein überwältigendes, berührendes Ereignis, die Freude und die strahlenden Augen der Familie miterleben zu dürfen.
Die Blieskasteler Schutzengel freuen sich, auch in diesem schwierigen Lebenssachverhalt einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung eines Herzenswunsches geleistet zu haben. Der liebenswerten, sympathischen Familie wünschen sie viel Freude mit dem „ihrem Peugeot 207“ und allzeit eine gute Fahrt. Sollte ihre Schutzengel-Hilfe nochmals benötigt werden, sind sie gerne wieder zur Stelle.

text/foto..Klaus Port blieskasteler schutzengel
foto.symbol
red.zbs / mp