Vier verletzte und drei Vermisste nach Wohnhausbrand in Neunkirchen

Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettungsdienste im Einsatz Vier verletzte und drei Vermisste nach Wohnhausbrand in Neunkirchen

Neunkirchen. Seit den frühen Morgenstunden sind etwa 100 Einsatzkräfte von Feuerwehren der Kreisstadt, von Deutschem Roten Kreuz und Polizei in der Wellesweilerstraße im Einsatz. Gegen kurz vor 05:00 Uhr heulten die Sirenen in Neunkirchen. Gemeldet wurde ein Wohnhausbrand mit Menschenrettung. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Keller, Dachstuhl sowie aus dem zweiten Obergeschoss. Eine riesige Rauchsäule stand über dem Haus. Der Rauch zog über die komplette Stadt. Anwohner sollten die Fenster und Türen geschlossen halten da es aufgrund der Rauchentwicklung zu Geruchsbelästigung kommt. Eine Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit besteht jedoch nicht!
Mehrere Bewohner standen am Fenster im ersten Stock oder waren auf das Dach geflüchtet und riefen um Hilfe. Laut Feuerwehrsprecher Christhoper Benkert konnten eine Frau und zwei Kinder aus dem zweiten Obergeschoss gerettet werden und ein Mann vom Dach. Augenzeugen berichteten, dass umliegende Anwohner mit einer Matratze herbeieilten und eine Person sich mit dem Sprung aus dem Fenster gerettet haben soll. Nach aktuellem Stand wurde eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt eingeleitet, wobei nun drei Personen, aus dem Dachgeschoss, die dort gemeldet sind, als vermisst gemeldet wurden. Es bleibt zu klären, ob sich diese zum Brandgeschehen in ihrer Wohnung befanden oder sich woanders aufhalten. Auch benachbarte Gebäuden wurden evakuiert, da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf diese Gebäude übergreift.
Der Brand ist nun unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden noch mehre Stunden andauern. Verkehrsteilnehmer werden gebeten weiträumig das Gebiet zu umfahren, da die Wellesweilerstraße noch mehrere Stunden gesperrt bleibt.

text.zbs
foto.zbs -blp
red.zbs