Täterfestnahmen nach Einbruchdiebstahl in eine Kindertagesstätte in St. Wendel

St. Wendel/Winterbach. Amtsgericht St.Wendel erteilt Haftbefehl Täterfestnahmen nach Einbruchdiebstahl in eine Kindertagesstätte in St. Wendel

Von PI St.Wendel

Am Mittwoch, dem 28.10.2015, gegen 01:30 Uhr, wurde ein PKW von Kräften der PI St. Wendel in St. Wendel/Winterbach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Insassen des Pkw waren zwei Männer und eine Frau:Fahrer, 19 Jahre alt aus Tholey Mitinsassin, 16 Jahre aus Tholey Mitinsasse, 20 Jahre aus Ottweiler, zur Zeit ohne festen Wohnsitz. Alle Personen waren bereits polizeibekannt und strafrechtlich in Erscheinung getreten. Des Weiteren war der Fahrer des Fahrzeugs nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand bei der Kontrolle offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Im Fahrzeug konnte schließlich Bargeld und verschiedene Aufbruchwerkzeuge aufgefunden werden. Da sich der Verdacht eines Einbruchdiebstahls ergab, wurden die beiden Männer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken vorläufig festgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Gegen 07:15 Uhr wurde hiesiger Dienststelle ein Einbruchdiebstahl in die Kindertagesstätte des Hospital St. Wendel, In der Reichwies 8, 66606 St. Wendel, gemeldet. Bei der Tatortaufnahme stellte sich heraus, dass das Diebesgut im Fahrzeug offenbar bei diesem Einbruchdiebstahl gestohlen wurde. Die Täter hatten sich offenbar mit einem Originalschlüssel Zutritt zu dem Anwesen verschafft. Aufnahmen einer Videoüberwachung zeigen alle 3 Tatverdächtigen bei der Tatausführung. Der Schlüssel, so ergaben die Ermittlungen, zuvor bei einem Einbruchdiebstahl in die Mädchenwohngruppe Hospital St. Wendel, Alter Woog 2, 66606 St. Wendel, in der Nacht zu Montag, dem 26.10.2015, gestohlen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Saarbrücken, wurden durch das AG St. Wendel Haftbefehle gegen die beiden Männer erlassen und in Vollzug gesetzt. Im Zuge der Ermittlungen konnten den Tätern bisher weitere Einbruchdiebstähle im Landkreis St. Wendel zugeordnet werden.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Polizei St.Wendel.