Wertstoffauto des ZKE fängt Feuer

Ursache vermutlich falsche Entsorgung Wertstoffauto des ZKE fängt Feuer

Von ZKE Saarbrücken

Bei der Leerung der Wertstofftonnen am Freitag, 30. Oktober, im Stadtteil Ensheim hat ein Müllauto des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) Feuer gefangen.

Während der Fahrt bemerkte der Fahrer des Müllautos den Rauch, der aus dem Laderaum des Fahrzeugs drang. Die Besatzung reagierte sofort, entleerte die gesamte Ladung auf eine freie Fläche und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr löschte den Schwelbrand umgehend und konnte dadurch Schlimmeres verhindern. Der ZKE transportiert den abgebrannten Müll in einem Container ab.

Die Besatzung blieb unverletzt. Auch das Fahrzeug wurde nicht beschädigt und konnte anschließend die Tour fortsetzen. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass sich in der Wertstofftonne Elektroschrott befand. Aber auch Terpentin, Lacke, Batterien oder nicht ganz leere Spraydosen können zu dem Brand geführt haben.

ZKE-Bereichsleiterin Judith Pirrot erklärt: „Wir appellieren an die Nutzer der kostenlosen Wertstofftonne, gefährliche Stoffe zum Ökomobil zu bringen. Elektroschrott kann unter +49 681 905-7311 angemeldet werden und wird vom ZKE vor der Haustür kostenlos abgefahren. Solche Fehlbefüllungen können verheerende Folgen für Besatzung und Fahrzeug mit sich bringen.“

In die Wertstofftonne gehören:
· Kunststoffe wie Spielzeug, Schüsseln usw.
· Metall wie Töpfe, Pfannen usw.
· Lampen aus Kunststoff oder Metall (ohne Leuchtmittel)
· Kabel, Kupferkabel
· CDs, DVDs, Blu-rays

Nicht hinein gehören:
· Elektro-Schrott wie Bügeleisen, Fön, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Kupferkabel, Elektroschalter, PCs und PC-Teile, Handys
· Schadstoffe wie beispielsweise Batterien, nicht restentleerte Spraydosen, Lacke
· Musik- und Videokassetten, Schallplatten
· Bodenbeläge, Bauschutt
· Altholz
· Akkus, Batterien
· Glühbirnen, Energiesparlampen, Neonröhren
· Sperrmüll
· Verpackungen
· Organische Abfälle

Elektroschrott kostenlos beim ZKE entsorgen
Der ZKE weist darauf hin, dass es verboten ist, Elektrogeräte über die Restmülltonne und über die Orange- Wertstofftonne zu entsorgen. Stattdessen nehmen die Wertstoffzentren Am Holzbrunnen in St. Johann und in der Wiesenstraße in Malstatt sowie die Wertstoffinsel Dudweiler kleine Elektrogeräte wie Rasierapparate oder Kaffeemaschinen an. Auch größere Geräte wie Computer, Fernseher, Waschmaschinen oder Kühlschränke können dort kostenfrei abgegeben werden.

Bürgerinnen und Bürger, die ihre Altgeräte nicht in die ZKE-Wertstoffzentren bringen können, haben die Möglichkeit, ihren Elektromüll haushaltsnah zu entsorgen: Der ZKE bietet einen kostenlosen Bürgerservice, über den sie Geräte ab Staubsaugergröße zum vereinbarten Termin vor der Haustür abholen lassen können.

foto.zbs.cj.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der ZKE saarbrücken.