Firstpfette gebrochen – Haus droht einzustürzen

Absicherung eines einsturzgefährdeten unbewohnten Anwesens in Riegelsberg. Firstpfette gebrochen - Haus droht einzustürzen

Von PI Köllertal

Am 07.11.2015 teilte eine Anwohnerin der Saarbrücker Straße, dass sie befürchte, dass der leerstehende Gebäudekomplex, an welches ihr Anwesen angebaut sei, einstürzen könne.

Die Anruferin erklärte weiterhin, dass sie lautes Poltern aus dem Anwesen wahrgenommen habe und bereits Teile des Putzes auf die Fahrbahn gefallen seien. Durch die Polizei konnte festgestellt werden, dass der Sachverhalt so zutraf und sich bereits Teile des Daches gesenkt hatten.

Durch die ebenfalls alarmierten Kräfte der Feuerwehr und des THW wurde die Ursache erforscht. Es konnte festgestellt werden, dass die Firstpfette gebrochen war und sich die Dachsparren nach unten bzw. nach vorne in Richtung Straße gedrückt hatten.
Zur Sicherung des Anwesens bzw. der vor Ort eingesetzten Kräfte war eine Vollsperrung der B 268 und sowie eine Sperrung der Saarbahntrasse aus Richtung Heusweiler notwendig.

Die Absicherung des Gebäudes durch Kräfte des THW dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

foto.privat.

Dies ist eine redaktionell unberarbeidete Pressemitteilung der Polizei Köllertal.