Bundespolizei nimmt Schleuser fest

Beamte der Bundespolizeiinspektion Bexbach haben am Donnerstag 17.09.2015, im ICE 9555 einen 18-jährigen Afghanen festgenommen. Bundespolizei nimmt Schleuser fest

Von Bundespolizeiinspektion Bexbach

Er steht im Verdacht zwei männliche Landsleute nach Deutschland geschleust zu haben.

In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei in Kaiserslautern wurde der Tatverdächtige nach Erhebung einer Sicherheitsleistung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern auf freien Fuß gesetzt.

Die beiden Geschleusten äußerten ein Asylbegehren und wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die zuständigen Behörden übergeben.

Der Einsatz der Beamten steht in Zusammenhang mit der Wiedereinführung der temporären Grenzkontrollen an den Schengen-Binnengrenzen.
Die Bundespolizei führt aus diesem Grund stichprobenartig grenzpolizeiliche Kontrollen an den Grenzen zu unseren Nachbarn durch.

Ziel der Grenzkontrollen ist, mögliche neue Routen von Schlepperbanden frühzeitig festzustellen um anschließend geeignete Maßnahmen treffen zu können.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung derBundespolizei Bexbach.