Bombendrohung gegen Kindertagesstätte

Bombendrohung, versuchten Erpressung bzw. Vortäuschens einer Straftat Bombendrohung gegen Kindertagesstätte

Von PI Homburg

Am 16.12.2015, 16:06 Uhr, wurde von der Leiterin der ev. Kindertagesstätte „ Arche Noah“, Lagerstraße 2, 66424 Homburg, fernmündlich der Wache der PI Homburg mitgeteilt, dass man in einer Wunschbox ein Schreiben vorgefunden habe, in dem der Schreiber das Androhen einer Bombenzündung angedroht habe, sofern man keine 1000€ an einer näher bezeichneten Stelle deponieren werde.

Die eingeleiteten Maßnahmen zum Schutz der im Anwesen befindlichen Personen/ Kinder , durch eine Räumung des Gebäudes, einem 2 1/2 geschossigen Gebäudes mit integrierter angebauten Kindertagesstätte, durch eigene , als auch Kräfte der Bereitschaftspolizei, war bereits um 16.36 Uhr beendet.

Im Anschluss konnte das Gebäude durch Kräfte der Diensthundestaffel, unter Zuhilfenahme eines Sprengstoffspürhundes, systematisch durchsucht werden.
Die Suchmaßnahmen nach der möglichen Spreng und Brandvorrichtung, die sich auch auf den Außenbereich erstreckten, waren um 18:10 Uhr mit negativem Ergebnis beendet.
Das Gebäude konnte daher im Anschluss wieder freigegeben werden.

Dem unbekannten Schreiber des Erpressungsversuches droht nunmehr ein Strafverfahren wegen versuchter Erpressung, Androhen einer Straftat und Vortäuschens einer Straftat.

foto.kircheng.hom.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Homburg.