Autoknacker auf frischer Tat gefasst

Saarlouis. Haftrichter erließ Haftbefehl, der junge Mann sitzt jetzt in der JVA Ottweiler Autoknacker auf frischer Tat gefasst

Von PI Saarlouis

In den zurückliegenden Wochen beschäftigte die Saarlouiser Polizeiinspektion  ein Anstieg von Diebstählen aus PKWs, vor allem in den Bereichen des Bahnhofs in Roden und in Höhe der Schokoladenfabrik in Fraulautern.

Von den zunächst unbekannten Tätern wurden an den Fahrzeugen die Seitenscheiben eingeschlagen und aus den PKWs Bargeld, Navigationsgeräte und Sonnenbrillen entwendet. Insgesamt wurden 20 Taten registriert, wobei ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich entstand.

Am vergangenen Mittwoch wurde der Polizei dann von einer aufmerksamen Zeugin mitgeteilt, dass in Höhe der Schokoladenfabrik in Fraulautern drei Fahrzeuge aufgebrochen wurden.

Die Zeugin hatte zuvor einen jungen Mann mit Fahrrad beobachtet, der sich in unmittelbarer Nähe der Fahrzeuge aufgehalten hatte. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Beamte der Polizeiinspektion Bous im Bereich Ensdorf eine Person feststellen, auf die die abgegebene Personenbeschreibung zutraf.

Die Beamten kontrollierten den verdächtigen Fahrradfahrer und  konnten in dem mitgeführten Rucksack typisches Einbruchswerkzeug finden. Auch hatte der junge Mann Gegenstände in dem Rucksack verstaut, die als Beute aus einem Einbruchsdiebstahl stammen konnten.
Der 21jährige junge Mann aus Ensdorf wurde daraufhin dem Kriminaldienst der PI Saarlouis überstellt. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten dem jungen Mann eine Vielzahl von Diebstählen aus PKW, nicht nur in Saarlouis sondern auch im Bereich des Bahnhofs in Ensdorf, nachgewiesen werden. Die Polizei geht davon aus, dass der junge Mann aus Ensdorf nicht allein für die vielen Autoaufbrüche verantwortlich ist. Die intensiven Ermittlungen zu den vermutlichen Mittätern dauern derzeit noch an.

Der junge Autoknacker, der bei der Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt war, wurde dem Haftrichter beim Amtsgericht Saarlouis vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der junge Mann sitzt jetzt in der JVA Ottweiler ein.

Dies ist eine redaktionell bearbeitete Pressemitteilung der Polizei Saarlouis.