Fassanstich Neunkircher Kirmes 2015

Die Neinkeijer Kerb 2015 ist eröffnet Die Neinkeijer Kerb 2015 ist eröffnet

Von ZBS Redaktion

Los ging es am Freitag, 28. August, um 19:00 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich im Festzelt durch den Ortsvorsteher Volker Fröhlich.

Bevor der Ortsvorsteher Volker Fröhlich zum traditionellen Fassanstich schritt, hielt er noch eine kurze Rede, die er von einem Blatt Papier ablesen musste. Er dankte Herr Ralf Günder und Herr Wilms (beide vom Ordnungsamt) für ihr Engagement.

Volker Fröhlich zitterte insgeheim ein wenig und schritt dann zur Tat. Dann hieß es nach mehreren Versuchen „O’zapft is!“ die Neinkeier Kerb ist hiermit offiziell eröffnet.

Im Anschluss sorgen „„Zwoa Spitzbuam” für die richtige Stimmung beim Publikum und läuten zusammen mit dem viel zu früh abgefeuerten „Feuerwerk“ um 22.00 Uhr ein festliches Wochenende ein.

Anmerkung. Pleiten Pech und Pannen bei der Spitzenmäßigen Kirmes in Neunkirchen. Bereits der Fassanstich ohne Oberbürgermeister, Bürgermeister und Beigeordneter war ein Erlebnis wert. Ohne Worte, ging es dann weiter zum Höhenfeuerwerk, das gegen 22:30 Uhr von der Stadtverwaltung angesagt wurde. In Presse und sogar auf der Seite der Kreisstadt Neunkirchen, warb man mit einem Höhenfeuerwerk für 22:30 Uhr. Die Besucher der Kirmes, mussten jedoch feststellen, das es bereits, nicht wie um 22:30 Uhr, sondern bereits um 22:00 Uhr abgeschossen wurde. Viele Besucher die unterwegs waren um das Feuerwerk zu bestaunen, mussten daher ins Leere sehen. Des Weiteren haben uns viele Leser darüber unterrichtet, dass das Feuerwerk gerade einmal etwa 10 Minuten ging.

So schreibt J.K zum Beispiel: Sie wollten so vieles verbessern,was hat die Stadt verbessert NICHTS alles verschlechtert das Feuerwerk einfach eine lach Nummer und über die Abstände zwischen den Fahrgeschäfte, lächerlich riesige Lücken viel zu wenig Buden. Es wird immer weniger. An dem großen Bierzelt hat es damals angefangen wie wir das schon nicht mehr hatten
lächerlich für die Stadt Neunkirchen. In ein paar Jahren sieht die Kirmes aus wie in Furpach.

R.S schreibt uns: Neunkirchen, die Stadt zum Leben, was war denn das? Komme aus Landsweiler und wollte mir wie für 22:30 Uhr angekündigt, das Feuerwerk ansehen, bevor ich nachhause fahre. Komme dahin und was war? Nichts mehr. Wie kann so etwas passieren. Überall war das Feuerwerk für 22:30 Uhr angesetzt. Die Stadt Neunkirchen wird ja immer besser. Lockt Menschen mit dem Feuerwerk gegen 22.30 Uhr für ein festliches Wochenende an und was sehen sie, nichts mehr. Prost Mahlzeit für diejenigen, die sich für 22.30 Uhr gerichtet hatten. Auf die Stellungnahme und die Ausreden der Stadt bin ich jetzt schon gespannt. Wie man gehört hat, soll es ja den Traditionellen Fassanstich ohne den Oberbürgermeister, Bürgermeister und Beigeordneten gegeben haben. Die Kirmes im allgemeinen, soll noch mehr Leerstände auf dem gesamten Platz haben. Am besten man lässt das ganze. Kostet den Schausteller nur Geld. Die Stadt soll sich einmal fragen, warum nicht mehr so viele Schausteller nach Neunkirchen kommen.

Y.W: Einfach nur traurig was aus der Kirmes geworden ist… Ein Trauerspiel…

U.K.V: Wollte Fotos machen aber als es los ging, war ich noch in Wellesweiler und bis ich ankam war es aus… hab mich auch an 22.30Uhr gehalten… schade.

J.K: Wer will den schon NK Feuerwerk sehen? oder auf diese Kirmes gehen? In de 80er da war es noch schön auf der NK Kirmes

red.zbs.mp.
fotos.blp