Wohnungseinbrüche in Losheim am See, in Merzig sowie in Merzig-Brotdorf

In Abwesenheit der Eigentümer stiegen bislang unbekannte Täter in ein Wohnanwesen in der Diedenhofener Straße in Losheim am See ein. Wohnungseinbrüche in Losheim am See, in Merzig sowie in Merzig-Brotdorf

Von PI Merzig

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei ereignete sich die Tat im Zeitraum von Dienstag, 24.11. bis Freitag, 27.11.2015.

Bei der Tat begaben sich die Einbrecher von der rückwärtigen Lessingstraße auf das Grundstück der Geschädigten und trennten zunächst die Plexiglasverglasung des schwer einsehbaren Wintergartens auf. Nachdem im Anschluss mehrere Aufbruchversuche an der Terrassentür scheiterten, schlugen sie mit einem vorgefundenen Gegenstand die Glasfüllung einer Schiebtür ein und gelangten so in das Wohnanwesen. Hier durchsuchten die Täter alle Räumlichkeiten und entwendeten u.a. mehrere Flachbildfernseher, 2 Nähmaschinen, eine Vielzahl von Zinnteller und Zinnbecher sowie Elektrogeräte. Die Geschädigten bemerkten die Straftat erst bei ihrer Rückkehr am gestrigen Montag.

Am vergangenen Samstag, in der Zeit von 18:00 Uhr – 21:50 Uhr, hebelten bislang unbekannte Personen unter erheblicher Gewaltanwendung die Terrassentür eines Zweifamilienhauses in Merzig, Fischerstraße auf und konnten so in das Anwesen einsteigen. Im Anwesen selbst durchsuchten die Einbrecher alle Zimmer des Erdgeschosses und hebelten im Obergeschoss die Wohnungstür der dortigen Wohnung auf. Auch diese Wohnung wurde von ihnen durchsucht und die Schränke durchwühlt. Im Anschluss begaben sie die Einbrecher in das Untergeschoss des Anwesens und hebelten mit mehreren Versuchen auch diese Wohnungseingangstür auf. Aus bislang nicht bekannten Gründen wurde diese Wohnung nicht von den Tätern betreten. Bei der Tatausführung erbeuteten sie 2 Geldbeutel mit einem höheren Bargeldbetrag sowie Goldschmuck.

Im Merziger Stadtteil Brotdorf wurden am gestrigen Montagnachmittag zwei Tageswohnungseinbrüche verübt. In der Zeit von 15:40 Uhr – 17:50 Uhr, wurde ein Wohnanwesen in der Straße Auf der Ritsch angegangen. Nachdem die Einbrecher mit einem Kieselstein die Glasscheibe der rückwärtigen Terrassentür eingeworfen hatten, stiegen sie durch diese Tür in das Wohnhaus ein und durchsuchten alle Zimmer. Ob die Täter bei ihrer Tat Wertgegenstände erbeutet hatten, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Nur wenige Meter entfernt, wurde auch ein Wohnanwesen in der Mettlacher Straße Ziel der Einbrecher. Hier wurde im Zeitraum von 16:10 Uhr – 18:30 Uhr, die Doppelglasscheibe der Terrassentür mit einem Pflasterstein eingeworfen. Durch die entstandene Öffnung konnten die Täter die Tür öffnen und sich so Zutritt zum Anwesen verschaffen. Die Einbrecher durchsuchten auch in diesem Haus alle Räumlichkeiten, wurden aber möglicherweise durch die Rückkehr der Anwohnerin gestört und flüchteten von der Tatörtlichkeit. Nach bisherigem Sachstand erbeuteten sie Schmuck. Aufgrund der räumlichen Nähe und des Tatzeitraums kann von einem Tatzusammenhang der beiden Einbrüche in Merzig-Brotdorf ausgegangen werden.
Zeugen, die Hinweise zu den genannten Einbrüchen oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Merzig, Telefon 06861/7040 in Verbindung zu setzen.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Merzig.