Feuerwehr verhindert Wohnhausbrand in Oberwürzbach

Abzugshaube stellt Küche in Vollbrand Feuerwehr verhindert Wohnhausbrand in Oberwürzbach

Von ZBS Redaktion

Oberwürzbach. Am Dienstagnachmittag, 01.12.15 gegen 13:20 Uhr verlief ein Küchenbrand in der Hauptstraße glimpflich.

Anwohner bemerkten den Brand und wählten den Notruf. Als die ersten Einsatzkräfte schnell an der Örtlichkeit eintrafen, drang bereits leichter Rauch aus den Fernstern. Atemschutztrupps drangen in das völlig verrauchte Gebäude und konnten in der Küche eine brennende Dunstabzugshaube und einen darüber befindlichen Küchenschrank lokalisieren.

Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Lage war schnell unter Kontrolle. Parallel wurde ein Lüfter vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. ,,Nur kurze Zeit später wären die Flammen in den Dachstuhl des aus Holz errichteten Fertighauses geschlagen. so der Sprecher der Feuerwehr St.Ingbert.

Mit einer Wärmebildkamera erfolgte im Anschluss eine Kontrolle um Glutnester ausschließen zu können. Bei dem Brand wurde eine Bewohnerin mit einer Rauchvergiftung verletzt und musste ins Krankenhaus. Schadenshöhe sowie Brandursache sind derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren ca.20 Einsatzkräfte der Feuerwehren Oberwürzbach, St. Ingbert-Mitte sowie die Drehleiter des Löschbezirks Sulzbach. Des weiteren war die Polizei sowie das DRK im Einsatz. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Hilfskräfte beendet. Während den Löscharbeiten musste die Hauptstraße voll gesperrt werden.

red.zbs.blp.
foto.ffw.oberwürzbach.