Wohnhausbrand in Schiffweiler OT Heiligenwald

Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar und einsturzgefährdet -150.000 Euro Sachschaden. Wohnhausbrand in Schiffweiler OT Heiligenwald

Am gestrigen Samstagabend, 13.02.2021 gegen 22:42 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Schulstraße nach Heiligenwald alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der Dachstuhl eines freistehenden Einfamilienhauses in Vollbrand. Die fünfköpfige Familie des Gebäudes konnten sich frühzeitig aus dem Gebäude retten. Umgehend wurden die Löschmaßnahmen über die Drehleiter der Feuerwehr Illingen und im Innenangriff eingeleitet. Aufgrund der Minustemperaturen (-7 Grad) gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig und zogen sich einige Zeit hin. Das Löschwasser gefror sofort und vereiste die Einsatzkleidung sowie die Straßen zu. Die Trupps der Drehleiter mussten ständig ausgewechselt werden, da die Einsatzkleidung komplett durch das Löschwasser zugereist waren. Ständig mussten die Straßen mit Streusalz abgestreut werden. Gegen 1 Uhr meldete die Einsatzleitung Feuer aus. Die Einsatzstelle wurde weitergehend zurückgebaut und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Kreisbrandinspekteur
Wehrführung
Löschbezirk Nord
Löschbezirk Landsweiler-Reden
Löschbezirk Illingen mit Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und MTF
Löschbezirk Wiebelskirchen mit Gerätewagen Atemschutz
Pressesprecher Feuerwehr Schiffweiler
Polizei

Rettungsdienst mit:
Führer vom Dienst
Einsatzleitwagen
2 Rettungswagen
DRK Landsweiler-Reden

Energieversorger
Bauhof der Gemeinde Schiffweiler
Ebenso war der Bürgermeister vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen.

text.zbs
foto.zbs / blp
red.zbs / mp