Volldampf voraus in St. Ingbert

Statt Dampf historischer Strom.  Volldampf voraus in St. Ingbert

Von Stadt St.Ingbert

AM 10. JUNI FEIERT DIE BAHN IN ST. INGBERT JUBILÄUM – FAMILIENFEST UND LOKFAHRTEN ZUR FEIER DES TAGES.

Es ging aufwärts damals in St. Ingbert. 1866 erschien in der Ingobertusstadt die erste Zeitung und die hatte ein Jahr später Sensationelles zu berichten. Endlich gab es einen Anschluss ans Eisenbahnnetz und mit der Eröffnung der Linie St. Ingbert – Hassel – Homburg – Kaiserslautern war man nun an die Welt angeschlossen. Grund genug, das 150jährige Jubiläum gebührend zu feiern.
Ein passender Ort, denn auch das erste Bahnhofsgebäude in der Ingobertusstadt feiert. Allerdings nicht der Bahnhof, den wir heute in dieser Funktion kennen. Das ursprüngliche Gebäude steht auf der anderen Gleisseite und beherbergt heute eine bekannte italienische Trattoria. Der heutige Bahnhof wurde 1879 eröffnet und war dank der rasanten Entwicklung des Bahnverkehrs und des weiteren Ausbaus der Strecke bis Saarbrücken notwendig geworden.
Pünktlich um 12:00 Uhr hat an diesem Samstag Oberbürgermeister Hans Wagner den Festtag auf dem Bahnhofsvorplatz eröffnen. Es gab Livemusik mit der Bergkapelle St. Ingbert und der Gruppe Dusemond De Soto und Band, ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und Mini-Dampflok. Damit niemand Hunger und Durst leiden musste, war für Speis und Trank bestens gesorgt. In der Bahnhofsgaststätte war eine Fotoausstellung mit historischen Dokumenten zu sehen und der St. Ingberter Modelleisenbahnclub präsentierte seine eindrucksvolle Anlage im Maßstab 1:87. Die Deutsche Post eröffnete an diesem Tag eine Sonderpostfiliale mit einem eigens entworfenen Sonderstempel zum St. Ingberter Bahnjubiläum.

Anmerkung: Statt Dampf historischer Strom. Defekte Dampflok wird durch „Krokodil“ ersetzt
Donnerstagabend, 19.30 Uhr: In Karlsruhe versagt eine historische Dampflok ihren Dienst. Schlimm dabei: es handelt sich ausgerechnet um die Dampflok, die morgen zum 150. Geburtstag des St. Ingberter Bahnhofs erwartet wurde. Die Dampflok kann somit nicht kommen – innerhalb eines Tages ist kein Ersatz aufzutreiben. Die Ulmer Eisenbahnfreunde, die über ihre Karlsruher Sektion die Dampflok für das St. Ingberter Volldampf-Fest bereitgestellt hatten, haben eine unruhige Nacht hinter sich. Sie wollen die St. Ingberter nicht ganz ohne eisenbahnerische Rarität feiern lassen. Und sie haben einen wahrhaft sehenswerten Ersatz gefunden: Ein „Krokodil“ kommt nach St. Ingbert, eine historische E-Lok aus dem Jahr 1943. Die legendäre Lok war von den 1950er bis in die 1980er Jahre bundesweit immer dann im Einsatz, wenn besonders schwere Lasten transportiert werden mussten.Damit findet das Eisenbahnjubiläum ohne Dampf, aber nicht ohne Attraktion auf Schienen statt. Alle gebuchten Pendelfahrten zwischen St. Ingbert und Homburg finden wie geplant statt, lediglich die einfache Fahrt von Zweibrücken nach St. Ingbert am Morgen entfällt, da diese Strecke nicht über eine Oberleitung verfügt und damit für das „Krokodil“ tabu ist. Für diese Strecke gebuchte Tickets werden zurückerstattet.

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