Vollbrand eines PKW in Saarbrücker Stadtteil Scheidt

Fremdverschulden als Brandursache wird ausgeschlossen Vollbrand eines PKW in Saarbrücker Stadtteil Scheidt

Am 03.05.19 gegen 10:50 Uhr kam es zu einem Vollbrand eines PKWs in der Kaiserstraße im Saarbrücker Stadtteil Scheidt. Der Fahrzeughalter aus St.Ingbert bewegte sein Auto zuvor von St.Ingbert in Richtung Saarbrücken. Hierbei bemerkte der Fahrer schon klopfende Geräusche aus dem Motorraum. In der Kaiserstraße in Scheidt stellte der Fahrzeughalter seinen PKW am Fahrbahnrand ab, da für ihn das Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich erschien. Kurz darauf begann der BMW X5 vom Motorraum her zu brennen, bis dieser in Vollbrand stand. Der Fahrzeugführer konnte sich rechtzeitig von seinem Auto entfernen, sodass dieser nicht verletzt wurde. Trotz der hinzugerufenen Feuerwehr brannte der BMW letztlich vollständig aus. Da der brennende PKW bei Ausbruch des Feuers in der Nähe von weiteren geparkten Fahrzeugen abgestellt war, kam ein weiteres Autos, ein VW Touareg, zu Schaden. An beiden PKWs entstand somit ein Gesamtschaden von ca. 25000 Euro.
An der Stelle wo der BMW ausbrannte, wurde hierdurch auch der Asphalt der Fahrbahndecke beschädigt, weshalb diese erneuert werden muss. Auf wieviel Euro sich dieser Schaden beläuft ist bislang nicht bekannt und muss durch eine Spezialfirma beurteilt werden.
Wegen den Löscharbeiten musste die Kaiserstraße für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden.
Nach aktuellem Ermittlungsstand kann ein Fremdverschulden als Brandursache ausgeschlossen werden. Es wird nach den vorliegenden Erkenntnissen von einem technischen Defekt ausgegangen, da der PKW in den vergangenen Tagen bereits technische Probleme aufwies, laut Fahrzeughalter.

text.polizei st.ingbert
foto.symbol
red.zbs