Villa Weismüller in Brand gesteckt

Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen und einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen.  Villa Weismüller in Brand gesteckt

.

Am Samstag, den 03.10.2020 wurde der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr kurz nach 05:00 Uhr eine starke Rauchentwicklung mit Flammenschein im Bereich der Gersweilerstraße im Stadtteil Alt-Saarbrücken gemeldet. Sofort wurden Kräfte der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirk Alt-Saarbrücken der Freiwilligen Feuerwehr in den Bereich entsandt. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte gingen weitere Notrufe ein. Anrufer schilderten, dass die Villa Weismüller in Brand steht. Daraufhin wurden weitere Kräfte der Feuerwehr zur Verstärkung alarmiert. Außerdem wurden im Verlauf des Einsatzes die Löschbezirke Malstatt-Burbach, St. Johann, St. Arnual, Dudweiler, Güdingen, Brebach, Schafbrücke und Gersweiler in ihren Standorten in Bereitschaft versetzt.
Vor Ort schlugen Flammen aus dem Erdgeschoss des Restaurants. Rauch drang aus allen Fenstern des Gebäudes. Der Brand drohte sich in die Obergeschosse auszubreiten.
Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung in das Gebäude eingesetzt. Vor dem Gasthaus wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um Zugang zu den Obergeschossen zu erhalten, da die hölzerne Verbindungstreppe stark brandgezehrt war. Schnell stand fest, dass sich keine Personen im Gebäude befanden. Aufgrund des ausgedehnten Brandgeschehens wurden die Löschbezirk Malstatt-Burbach, St. Arnual und Güdingen ebenfalls zur Einsatzstelle nachgefordert.
Das Feuer war nach ca. einer Stunde unter Kontrolle. Die Löschmaßnahmen dauerten bis kurz vor 10 an. Aufgrund des ausgedehnten Brandes wurde ein Baufachberater des Technischen Hilfswerkes zur Beurteilung hinzugezogen. Teilbereiche des Gebäudes waren einsturzgefährdet.
Parallel kam es in einem nahegelegenen Möbelhaus zu einem Einbruch mit einem weiteren Brandgeschehen. Die Löschbezirke Güdingen und St. Johann übernahmen diesen Einsatz. Mehrere Kleinbrände konnten dort vor Ort schnell gelöscht und schlimmeres damit verhindert werden.
Insgesamt war die Feuerwehr mit 29 Fahrzeugen und über 70 Einsatzkräften am Morgen im Einsatz und in Bereitschaft. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr stellten währenddessen den Brandschutz in der Stadt sicher.
Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst mit 2 RTW und einem Notarzt, der Ortsverein des DRK Quierschied sowie mehrere Kommandos der Polizei und die Stadtwerke Saarbrücken im Einsatz.
Die Polizei nahm umgehend die Ermittlungen zur Brandursache an den beiden Einsatzstellen auf.
Die Gersweilerstraße war für den Zeitraum der Löscharbeiten voll gesperrt.

text.Berufsfeuerwehr Saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp

Anmerkung der Redaktion. Laut SR Angaben soll die Polizei einen amtsbekannten Jugendlichen festgenommen haben, das Feuer gelegt zu haben. Er soll zudem für weitere Straftaten verantwortlich sein. Er wird zur Zeit vernommen. Sollte sich der Verdacht gegen ihn erhärten, werde er noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

text.polizei berufsfeuerwehr Saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp