Verkehrsunfall mit eingeschlosser Person

Mehrere geparkte Fahrzeuge am Fahrbahnrand beschädigt. Verkehrsunfall mit eingeschlosser Person

Von Marco Nehlig / Feuerwehr Blieskastel

Blieskastel-Mitte. Am Sonntagabend (06.11.16) rückte der Löschbezirk Blieskastel-Mitte gegen 21.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person auf die B423 Saargemünder Straße aus.

In der Nähe einer Tankstelle fuhr ein Pkw-Fahrer aus Blieskastel gegen zwei am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge und beschädigte diese stark. Nach weiteren 200 Meter Fahrt prallte der Fahrer auf einen weiteren Pkw, der am Straßenrand abgestellt war. Durch die Aufprallwucht kippte das Fahrzeug des Unfallverursachers zur Seite und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer wurde durch die Unfallwucht im Fahrzeug eingeschlossen. Das erheblich beschädigte Unfallauto befand sich in sehr instabilem Zustand und drohte jederzeit mit dem eingeschlossenen Fahrer auf das Dach zu kippen. „Das Fahrzeug schaukelte bei der kleinsten Bewegung des Fahrers“, so der Wehrführer Michael Nehlig.
Die Feuerwehr Blieskastel sicherte die Unfallstelle ab, baute den Brandschutz auf und leitete umgehend die Rettung ein. Nachdem der auf der Seite liegende Wagen mit dem Powershore-Abstützsystem gegen Umfallen gesichert war, verschaffte sich ein Feuerwehrmann über die Heckscheibe des PKW Zugang zum Innenraum und zu dem verletzten Fahrer. Mit Unterstützung des Angriffstrupps konnte der Fahrer in kürzester Zeit gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Gleichzeitig erfolgte das Abklemmen die Batterie. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die B423 Saargemünder Straße während den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.
An der Einsatzstelle befanden sich die Polizei, ein Rettungswagen, der Notarzt und der Rüstzug der Feuerwehr aus Blieskastel-Mitte mit fünf Einsatzfahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten.
In der Feuerwache in Blieskastel-Mitte befanden sich weitere Einsatzkräfte auf Rufbereitschaft für eventuell parallele Folgeeinsätze. Nach 1,5 Stunden war der dritte Einsatz an diesem Sonntag für die Blieskasteler Feuerwehrleute beendet.

Fotos:zbs.blp.
Text: Marco Nehlig/Feuerwehr Blieskastel