Vatertag am Bostalsee

Bis 14:00 Uhr wurden auf den Anmarschwegen zum Bostalsee insgesamt ca. 1000 Jugendliche, bzw. junge Heranwachsende festgestellt. Vatertag am Bostalsee

Von PI Nohfelden-Türkismühle

Hierbei wurden einzelne Gruppen bereits gezielt angesprochen und es wurden bereits frühzeitig alkoholische Getränke sichergestellt, sowie diverse Platzverweise ausgesprochen, bzw. Jugendliche an deren Eltern überstellt.

Die Vielzahl der Wanderer konnte jedoch am See (insbesondere im Bereich des Biergartens und der Festwiese) zunächst nicht festgestellt werden.
Dieser Bereich füllte sich dann erst ab ca. 16:00 Uhr merklich, so dass in diesen Bereichen dann jeweils mehrere 100 Besucher gezählt werden konnten.
Festzustellen war, wie in jedem Jahr, der erhebliche Alkoholisierungsgrad der überwiegend Jugendlichen und jungen Heranwachsenden, welche ausschließlich zum Alkoholkonsum zum See gekommen waren.
Das Besucheraufkommen um den See war bunt gemischt: Jugendliche und Heranwachsende, aber auch Familien mit Kleinkindern sowie Urlauber aus dem Center Park.

Die Bilanz der getroffenen Maßnahmen bis 19:00 Uhr:
– Sicherstellung diverser Alkoholika
– 6 Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz
– 4 Ordnungswidrigkeitenanzeigen (§ 118 – Belästigung der Allgemeinheit)
– 8 Strafanzeigen (Körperverletzung, Betäubungsmittel, pp.)
– mehrere Platzverweise durch Polizei und Security
– Deutsches Rotes Kreuz: 10 Jugendliche behandelt (8 x Alkohol, 2 x BTM), davon 3 Einweisungen ins Krankenhaus

Beteiligte Einsatzkräfte:
– Ordnungsamt Gemeinde Nohfelden
– Deutsches Rotes Kreuz
– Privater Sicherheitsdienst
– Polizei

red.pi.no.tüm.