Umschlag mit weißem Pulver nun auch in Merziger Rathaus aufgetaucht

Grober Unfug – wurden noch mehr Briefe versandt? Umschlag mit weißem Pulver nun auch in Merziger Rathaus aufgetaucht

Von ZBS Redaktion

Nur einen Tag nach dem Großeinsatz im Rathaus Neunkirchen, ist heute Morgen in Merzig ein an den Bürgermeister Marcus Hoffeld adressierter Umschlag mit weißem Pulver im Rathaus aufgetaucht.

Wie Polizeisprecher Georg Himbert mitteilt, war in den frühen Morgenstunden ein Umschlag mit einer pulverartigen Substanz im Merziger Rathaus aufgetaucht. Georg Himbert teilte uns weiter mit ,, Es handelt sich um die gleiche Vorgehensweise wie gestern in Neunkirchen. „Es liegt nahe, dass es Zusammenhänge mit dem Fall in Neunkirchen gibt.“ Möglich sei auch ein Trittbrettfahrer. Die dafür notwendige Analyse beider Briefe laufe derzeit noch. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.“ Dieser ermittelt nun wegen „Störung des öffentlichen Friedens unter Androhung von Straftaten mit möglichen chemischen oder biologischen Substanzen“.

Der ABC-Zug rückte an. Feuerwehrleute in Schutzanzügen, verpackten den Umschlag mit dem Pulver und transportierten es ab. Ein Dekontaminierungszelt wird im Innenhof des Merziger Rathauses von Rettungskräften aufgebaut.

Ärzte der Uniklinik Homburg sollen das Pulver nun überprüfen. Ein Ergebnis wird nicht vor Montag erwartet. Leser stellen sich nun die Frage ob jetzt jeden Tag ein anderer Oberbürgermeister oder Bürgermeister so einen Brief mit einer unbekannten Substanz?

Anmerkung: Wie auch beim Neunkircher Vorfall fehlt von dem oder den Verursachern jede Spur. Auf die Ergreifung der Neunkircher Täter wurde eine Belohnung von 5.000€ ausgesetzt. Hinweise in beiden Fällen an die nächstgelegene Polizeidienststelle. Ob beide Fälle zusammen hängen, prüft derzeit der Staatsschutz. 

red.zbs.