Kondenswasser sorgt für ABC-Einsatz in Homburg-Erbach

Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert. Kondenswasser sorgt für ABC-Einsatz in Homburg-Erbach

Von ZBS Redaktion

Erbach. Am Freitagabend, 08.01.16 gegen 21:45 Uhr wurde ABC-Alarm für die Feuerwehr Homburg, Jägersburg und Bexbach sowie für das DRK ausgelöst.

Aus einem in der Spandauerstraße abgestellten LKW tropfte eine rostig braune und stinkende Substanz. Anwohner hatten aus Angst sofort die Polizei alarmiert.

Schnell rückten Einsatzkräfte aus dem Raum Homburg, Jägersburg und Bexbach an und sperrten die Gegend ab. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Ladefläche kontrolliert.

Als nach einiger Zeit der Fahrer des LKW’s kam, klärte sich der Sachverhalt schnell auf. Die Ladung des LKW’s enthielt warme Schlacke aus einer Müllverbrennungsanlage.
Der Fahrer gab uns gegenüber an, ,,die Schlacke wird vor dem Transport auf den LKW mit Wasser benässt, das sie beim Beladen und Transport nicht staubt“. Dazu kommt, das sich durch die kalten Abendtemperaturen an der Plane Kondenswasser bildet und dies schließlich aus dem LKW lief.

Der LKW wurde umrangiert und eine Tonne wurde hinter den LKW gestellt.

Gegen 23:30 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. Das DRK welches ebenfalls bis zum Ende am Einsatzort war, musste nicht tätig werden.

fotos.zbs.blp.
red.zbs.blp.