Podiumsdiskussion „Jugendarbeit in Vereinen und Organisationen „

Die Wahlen stehen vor der Tür und der Stadtverband der Jungen Union Neunkirchen hatte  eingeladen Meldungen

Von ZBS Redaktion

Der Stadtverband der Jungen Union Neunkirchen hatte alle Vereine, die Jugendarbeit betreiben – Trainer, Vorstandsmitglieder, Jugendliche, aber auch natürlich jeden interessierten Jugendlichen und alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Podiumsdiskussion „Jugendarbeit in Vereinen und Organisationen, Grundlage unserer Gemeinschaft“ eingeladen.

Man wollte gerne einmal die Jugendarbeit in den Vereinen und Organisationen (Feuerwehr, DRK, THW), die Ideen und Anregungen für eine Weiterentwicklung dieser in der heutigen Zeit besser kennenlernen und erfahren, wie die Kommunalpolitik die ehrenamtlich Tätigen am besten unterstützen kann.
Das Podium war an diesem Abend mit Persönlichkeiten aus Vereinen, Institutionen und Politik besetzt. Diskutiert wurde mit und dem THW-Landesjugendleiter, Herrn Erik Meisberger, dem Abteilungsleiter Sport im Ministerium für Inneres und Sport, Herrn Peter Klär, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion und CDU-Kreisvorsitzenden, Herrn Tobias Hans, MdL, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Neunkircher Stadtrat, Herrn Karl Albert und dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden, Herrn Henrik Eitel.

In der Diskussion konnten die zahlreichen Teilnehmer (darunter auch unser Jugendjournalist Brandon Lee Posse als Presse und Jugendbeirat) über ihre Tätigkeiten sprechen und auf Änderungsbedarfe hinweisen.

Viele interessante Punkte wurden hierbei besprochen bzw. Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft und neue Ideen konnten gefunden werden.

Brandon Lee Posse sprach auch unser Vorschlag (ZeitBote Saar plant Kinderfest) dabei an.

Wir möchte dieses mal den Kindern die Vereinsarbeit näher bringen. Dazu sollen viele Vereine (auch kleinere) von uns angeschrieben werden ob sie sich an einer solchen Veranstaltung beteiligen wollen. Dabei soll die Vereinsarbeit im Vordergrund stehen und zeigen das man in einem Verein sehr viel Mitbestimmen und bewegen kann. Wir wollen damit erreichen, Kinder und Jugendliche vielleicht von der Straße, Computer, Fernsehen und Spielekonsole zu holen, so Brandon Lee Posse.

Er sprach dabei auch an, das die Stadtverwaltung als auch das Stadtteilbüro keinerlei Interesse dabei zeigt.

Ob und inwieweit unser Vorschlag bei den Verantwortlichen Politiker angekommen ist, werden wir auf einzelne Anfragen bei den jeweiligen Vereinen, Institutionen und Politik erfragen.

Der Pressesprecher Christopher Benkert war für die FFW Neunkirchen gekommen. Er trug sein Anliegen vor und berichtete u.a. über die Feuerwehr AG. in der Grundschule in Wellesweiler.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurde in enger Zusammenarbeit mit der Grundschule Wellesweiler eine „Feuerwehr-AG“ ins Leben gerufen. In dieser AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spielerisch einen Einblick in die Welt der Feuerwehr zu erhalten. Diese Arbeitsgemeinschaft wird, bestehend aus Jungen und Mädchen, besucht. Sie findet einmal wöchentlich für die Klassenstufen 3 und 4 statt. Geleitet wird sie von dem Jugendfeuerwehrbeauftragten Patrick Wölm, gemeinsam mit einer Lehrerin der Grundschule.

In dieser AG wird den Kindern die Möglichkeit geboten, das richtige Verhalten bei einem Brand, oder in Situationen bei denen Erste Hilfe benötigt wird zu erlernen. Gleichzeitig soll so frühzeitig das Interesse für das Ehrenamt geweckt und die Sozialkompetenz gestärkt werden.

Durch das Kennenlernen der Tätigkeiten einer Feuerwehr wird auch das Interesse der Kinder an der Wehr geweckt. So hat die Jugendfeuerwehr bereits neue Mitglieder aus der AG in ihre Reihen aufnehmen können.

Anmerkung ZBS Redaktion. Wir finden dies eine Gute Sache und darauf kann man Aufbauen. Weitere AG`S sollten auch in anderen Städten und Orten eingeführt werden.

Wir möchten hierbei darauf hinweisen das unsere Kinder und Jugendliche unsere Zukunft und die spätere Wählergeneration sind.

Macht also was und setzt euch für deren Interessen ein.

red.zbs.m.p.