Stadtverwaltung und Stadtteilbüro zeigen kein Interesse an Kinderfest.

ZeitBote Saar plant Kinderfest Regional

Von ZBS Redaktion

Bereits vor 3 Jahren hatte Brandon Lee Posse (Organisator des ersten Wiebelskircher Kinderfest) ein Kinderfest ins leben gerufen.

Nun wäre es mal wieder an der Zeit etwas außergewöhnliches für die Kinder zu organisieren bzw. zu veranstalten. Dieses mal sollte es jedoch nicht in Wiebelskirchen sondern in Neunkirchen stattfinden.

Man möchte dieses mal den Kindern die Vereinsarbeit näher bringen. Dazu sollen viele Vereine (auch kleinere) von uns angeschrieben werden ob sie sich an einer solchen Veranstaltung beteiligen wollen.

Dabei soll die Vereinsarbeit im Vordergrund stehen und zeigen das man in einem Verein sehr
Mitbestimmen und bewegen kann. Wir wollen damit erreichen, Kinder und Jugendliche vielleicht von der Straße, Computer, Fernsehen und Spielekonsole zu holen.

Damit dies allerdings umgesetzt werden kann, benötigen wir Hilfe.Wir benötigen dazu einen Platz wie Wagwiesental, Stadtpark o. ä. in Neunkirchen. Für Strom und Wasser müsste gesorgt werde (evt. THW).

Dazu haben wir die Stadtverwaltung, das Stadtteilbüro und den Stadtrat um Unterstützung (geeigneter Platz)gebeten.

Leider hat die Stadtverwaltung als auch das Stadtteilbüro kein Interesse gezeigt.

Das Stadtteilbüro hat uns abgesagt, da das Kinderbüro der Kreisstadt Neunkirchen für den 14.09.2014 bereits ein Kinderfest plane. Ein Engagement von Seiten das Stadtteilbüro sei dieses Jahr nicht möglich, aber bereits am Ende des Jahres beginnen die Planungen für das Viertelfest 2015 in der Schloßstraße!

Die Statverwaltung hat sich für unsere Mail bezüglich der Organisation eines Kinderfestes und unserem Engagement bedankt, kann uns aber leider von keine Unterstützung zusagen, da sie selbst (wie das Stadtteilbüro schon mitgeteilt) im Wagwiesental am 14.09.2014 gemeinsam mit der
Kinderkommission ein Kinderfest veranstalte.

Darüber biete man im Sommer zahlreiche Ferienfreizeiten an und unterstütze Kirchengemeinden,Vereine, Verbände und Organisationen finanziell, damit sie ansprechende Programme für Kinder anbieten.

Aus diesem Grund ist es der Kreisstadt nicht möglich weitere Projekte zu unterstützen.

Anmerkung Redaktion: Wir wollten keinerlei finanzielle Unterstützung von der Stadt, sondern lediglich Hilfe bei einem freien Platz wie Wagwiesental, Stadtpark o.ä. Die Organisation hätten wir wie bereits 2011 in Eigenregie vorgenommen.

Top oder Flop: Wir möchten an dieser Stelle an die Aktion der Stadtverwaltung „Neunkirchen zeigt ganz viel Herz“ erinnern. Dort warb man für noch mehr Engagement der Neunkircher. Oberbürgermeister Jürgen Fried wünschte sich Neunkircher, die lieber mal selbst zupacken, als sich bei der Stadtverwaltung über irgendwelche Kleinigkeiten zu beklagen. Bürger mit Herz für die Stadt mit Herz also!

Es bleibt nun noch abzuwarten was der Stadtrat zu unserem Vorschlag steht.

red.zbs.m.p.