Ohne Worte: Zwangsgebühr der EVS

Wie ist denn das??? Saar Regional

Von ZBS Redaktion

Familie Jost (Name geändert) hatte im letzen Jahr 6 Leerungen ihrer Restmülltone und dieses Jahr kommt sie vielleicht nur noch auf 5 Leerungen mit einer 240L Tonne. Statt 5 oder 6 tatsächlichen Lehrungen müssen Sie aber 10 Mindestleerungen zahlen. Eine Gutschrift erfolgt nicht.

Der Bürger trennt also spart und soll dann immer noch für was bezahlen was er nicht beansprucht hat. Der Sparer wird für die, die nicht trennen und nicht sparen bestraft. Eigenlich sollten doch die Sparer dafür belohnt werden wenn sie Müll reduzieren.

Kann denn das alles rechtens sein? Man spart und trennt doch nicht für die Katz. Haben die Bürgerinnen und Bürger überhaupt kein Wahl und Mitspracherecht mehr.

Das soll uns doch einmal jemand erklären. Die Müllabfuhr kommt weniger, nimmt weniger Müll auf und hat eine Einnahmensteigerung pro Restmülltonne von ca. 200 %.

Schaut man in die saarl. Wälder und Felder so kann man sehen wo dieses EVS System hingeführt hat. Wir hatten bereits über illegale Müllablagerungen berichtet. Illegale Müllablagerungen, Illegale Abfallentsorgung in zwei Fällen , ohne Worte. So könnte man dies hier endlos weiter vortführen. Dazu aber hier noch eine sehr interessante Seite zu Illegale Müllablagerungen.

Doch was erwartet der Bürger von der BRD-GmbH Verwaltung in Deutschland. Das erinnert die Redaktion irgendwie an die 2013 eingeführte GEZ Zwangsgebühr.

red. zbs. m.p.

Stellungnahme der Piratenpartei

Unabhängig von geschilderten Sachverhalt steht die Piratenpartei Saarland kritisch dem EVS gegenüber und hat dies auch schon mehrfach in jüngster Zeit dargestellt: Dies gilt auch für die geschilderte Gebührenerhebung. Wir werden uns auch weiter mit der Materie nachhaltig auseinandersetzen.