Ohne Worte: SaarBob Unterstützer von Radiotermin ausgeschlossen

SAARBOB Neunkirchen wurde von ZBS ins Leben gerufen. Ein Mitglied von ZBS hat sich in der Vergangenheit für die Aktion SAARBOB auch recht gut eingesetzt. Meldungen

Von ZBS Redaktion

Er agierte (was man aus den Berichten auch erkennen kann) als eigenständige Person (nicht als Jugendbeirat).

So hat er für die BOB Aktion verschiedene Gaststätten abgeklappert und Starterpackete, Fleyer und Plakate verteilt.

So haben wir als ZBG gemeinsam und mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt in Neunkirchen Werbung für SAARBOB gemacht. Das war alles außerhalb des Jugendbeirates.

Unser Mitglied hat lediglich das Projekt in diesem Jahr an den Jugendbeirat Neunkirchen herangetragen. Gemacht haben diese Leute bis heute jedoch noch nichts in Sachen BOB.

Warum man unser Mitglied (der hier eigentlich sehr aktiv für BOB war) nun von dem Termin bei Radio ausgeschlossen hat, kann keiner von uns verstehen.

Schließlich wurden alle Starterpakete, Plakate, Fleyer (bis auf eines), inclusiv dem Verteilen am Stand auf dem Weihnachtsmarkt von unserem Mitglied betrieben.

Man muss hier ganz klar unterscheiden. Das sich der Jugendbeirat nun die Sache alleine unter den Nagel reisen will, nachdem unser Mitglied das Fundament für Neunkirchen gelegt hat finden wir mehr als geschmacklos.

Anmerkung ZBS: Unser Mitglied wollte bei Radio Neunkirchen nicht für den Jugendbeirat Neunkirchen reden, denn dazu ist er auch nicht befugt, weil er nicht im Vorstand ist. Er wollte lediglich als Unterstützer in Neunkirchen bei Radio Neunkirchen reden.

Was der Jugendbeirat mit dem Projekt SAARBOB macht, das geht ihn nichts mehr an, weil dort seine Meinungen und Vorschläge unterdrückt werden. Ralf Haselberg hatte unser Mitglied gerade noch angeschrieben und gebeten das unser Mitglied auch am Montag zu dem Radiotermin kommen solle.

Nun hat man ihm jedoch von Seiten der Stadtverwaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Herr Heidinger von der Stadtverwaltung Neunkirchen, zuständig für den Jugendbeirat möchte den Termin mit unserem Mitglied absagen. SAARBOB gehe alleine zu Radio Neunkirchen und unser Mitglied möge intern klären, wer BOB Neunkirchen ist und wie seine spezielle Rolle hierbei ist.

Offiziell sei dies nämlich die Kreisverkehrswacht Neunkirchen und das Kreisjugendamt und er könne daher nicht als BOB Neunkirchen erscheinen. Das gehe nicht. Offensichtlich ist es auch so, dass er nicht für das Jugendparlament Neunkirchen sprechen könne (hatte er auch als Privatperson nicht vor. siehe oben). Man müsse sich als Projektleiter SAARBOB an die offiziellen Stellen halten und man bitte diesbezüglich um Verständnis.

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. Wir fragen uns natürlich wo waren die offiziellen Stellen vom Jugendparlament und des Kreisjugendamtes bei den Aktionen ab 2013. Der Jugendbeirat ist erst auf einen Vorschlag von unserem Mitglied ins Spiel gekommen hat aber bis dato heute noch keine einzige Aktion für BOB getätigt. Über die Motivation und den Grund, warum er diese Aktion gut findet und warum er diese unterstütze, bleibt nun sein alleiniges Geheimnis. Die Sendung heist „Helden wie Ihr“, doch wo sind die Helden des Jugendbeirates Neunkirchen? Zu „Helden wie Ihr“ ghören Personen die sich für eine Sache positiv eingesetzt haben.

Dazu auch unsere Berichte zu den Aktionen und der Werbung für Saabob

Ein weiteres BOB-LOKAL im Raum Neunkirchen

ZBS mit dem SAARBOB-Stand auf dem NK Weihnachtstreff

Jugendtreff Wiebelskirchen “Haus am See” ist neuer BOB-Treff

red.zbs.m.p.