Offizielle Einweihung des Hubschrauber-Landeplatzes auf dem Dach des Städtische Klinikum.

Einer von nur zwei Sicherheitsrichtlinien entsprechenden Hubschrauberlandeplätze im Saarland neben Standort Winterbergklinik Saarbrücken wurde in Neunkichen eingeweiht.! Meldungen

Von ZBS Redaktion

Hoffentlich kann er da noch lange landen, denn das Klinikum Neunkirchen schreibt rote Zahlen und schließt bereits nach dem Bau der Komfortklinik Städtisches Klinikum Neunkirchen GmbH zwei Abteilungen.

Anmerkung: In der Komfortklinik können Patienten aufgenommen werden, wenn Sie Selbstzahler sind oder Beihilfe in Anspruch nehmen können. Ein Versorgungsvertrag mit den Gesetzlichen Krankenkassen wird nicht bestehen. Bei der Komfortklinik Städtisches Klinikum Neunkirchen GmbH handelt es sich um eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Städtisches Klinikum Neunkirchen gGmbH.

Laut Ver.di wird das Städtische Klinikum in Neunkirchen seine internistische Station und die ambulante Pflege schließen. Die Klinikleitung habe dies am Dienstag so bestätigt. Hintergrund sei die angespannte finanzielle Situation. Bereits 2013 hat die Klinik ein Minus von 1,5 Millionen Euro gemacht.

Bei den Personalkosten erhofft sich das Krankenhaus durch die Schließungen jährliche Einsparungen in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

Positiv spricht dafür , das die insgesamt 23 Mitarbeiter beider Stationen an anderen Stellen weiterbeschäftigt werden sollen.

Die ständig steigenden Personalkosten sind einfach zu hoch, so Hielscher, so dass die Stationen nicht kostendeckend betrieben werden können. Eine entsprechende Gegenfinanzierung gäbe es nicht.

Das Klinikum hatte bereits 2013 einen Verlust von 1,5 Millionen Euro gemacht. Für das laufende Jahr erwartet die Geschäftsleitung ein weiteres Defizit. 2018 könnten erst wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.

red.zbs.m.p.

Anmerkung ZBS: Vielleicht schafft man ja heute nur noch Kliniken und Arztpraxen für Selbstzahler (Privatpatienten), da von den gesetzlichen Krankenkassen fast keine Kosten mehr übernommen werden. Es gibt fast keine Leistungen mehr, wo man nicht zuzahlen oder komplett die Kosten übernehmen muss. Daher sind Privatpatienten bei den Kliniken und Ärzten auch immer gerne gesehen und werden vorteihafter behandelt.