Erneutes Unwetter zog über das Saarland hinweg

Das ganze Saarland war davon betroffen. Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Gestern Mittag 29.07.24 wurden die Hilfsorganisationen im Saarland wegen einer amtlichen Unwetterwarnung, wegen schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel in Bereitschaft versetzt.

Über 100 Notrufe gingen bei der Leitstelle Saarbrücken ein. Betroffen waren u.a. Neunkirchen, Saarbrücken, Völklingen, St.Wendel, Saarlouis u.v.m.

Gegen 16:00 Uhr gingen die ersten Notrufe aus Wadern bei der Leitstelle ein. Von dort zog das Gewitter weiter nach Saarbrücken. Verschont wurde der Saar-Pflazgebiet. Überwiegend kam es zu Einsätzen wegen überfluteten Straßen, Keller und hochgedrückte Gullydeckel, aber auch Blitzeinschläge die zu Bränden führten waren dabei. Die Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungskräfte waren Pausenlos im Einsatz.

Einsätze die uns Leser gemeldet haben

In Saarbrücken Ludwigskreisel und im Kreisel an der Zufahrt zu ZF zwischen Folsterhöhe und Goldener Bremm überflutet.

Überflutungen der A620 an Malstatter Brücke und A8 zwischen Schwalbach und Heusweiler.

In Großrosseln wurden Kanaldeckel hochgedrückt.

In Dudweiler fielen die Ampeln aus

In Niedersalbach Heusweiler in der Saarlouiser Straße, Strasse überflutet

In Ottweiler Karl-Marx-Strasse, Wasser im Keller.

In Bildstock Bahnhofstraße, Wasserschaden.

In Saarbrücken Dudweiler Eisenbahnstraße, Wasserschaden in Kellerwohnung und Keller und in der Fröhn, Wasserschaden.

In St.Ingbert Neunkircher Weg, Wassereibruch im Keller.

In Sulzbach Altenwald Sulzbachtalstraße, Wasserschaden

In Ottweiler Kohlwaldstrasse, Wassereinbruch im Keller, Keller teils unter Wasser.

In Wiebelskirchen Schillerstrasse, wurde die Feuerwehr zu einem Wasserschaden alarmiert. Da der Keller etwa 60 cm unter Wasser stand, musste die Feuerwehr diesen leer pumpen. Zu weiteren Einsätze der FFW Wiebelskirchen kam es u.a in einem Anwesen, wo das Wasser auf einer Fläche von ca. 300qm ca. 3cm Wasser und im Keller rund 5cm Wasser stand. Weiter stand eine Hofeinfahrt an einem Anwesen ca. 10cm unter Wasser. In der Nacht zum 30.Juli mussten zwei Bäume von einer Fahrbahn geräumt werde.

Auch im Saarbahnverkehr gab es Störungen. So wurde ein Brand nach einem Blitzeinschlag der Saarbahn gemeldet, der sich zum Glück aber nicht bestätigte hat.

Zu Gefahrenstellen im Straßenverkehr kam es in Völklingen.

Aufgrund des starken Regens im Bereich Völklingen kam es am Dienstagnachmittag zu mehreren Mitteilungen über Gefahrenstellen im Straßenverkehr.
So wurde in Großrosseln ein Gullydeckel durch die Wassermassen aus der Verankerung gedrückt. Die Gefahrenstelle konnte durch den Bauhof umgehend beseitigt werden, ohne dass ein
Schaden für Dritte entstand im Einmündungsbereich Rotweg / Rosseler Str. in Geislautern stand das Wasser wegen verstopfter Einlaufschächte ca. 20 cm auf der Fahrbahn, die zudem mit erheblichen Mengen an Schotter verunreinigt war. Die Einlaufschächte wurden von der FFW Völklingen, LBZ Ludweiler, welche zufällig von einem anderen Einsatz kam, freigelegt, so dass die Wassermengen ablaufen konnten. Die Verunreinigung der Straße wurde durch den Fuhrpark Völklingen beseitigt. Auch hier ist kein Schaden für Dritte entstanden.

red.zbs.blp