Erneuter Fehlalarm im Coronahaus

Gleich viermal duften die Einsatzkräfte anrücken Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Gestern 30.07.2014 war wieder in der Neunkircher Innenstadt ein Großaufgebot an Feuerwehr zu sehen.

Zu vier ausgelösten Brandmeldungen wurden die Löschbezirke Neunkirchen Innenstadt, Sinnerthal und Wiebelskirchen in den Neunkircher Stadtteil Innenstadt in das Corona Hochaus alarmiert.

Die ausgelösten Brandmeldungen stellten sich bei allen vier Einsätzen als Fehlalarm raus. Da dies nur Fehlauslösungen waren, konnte schnell Einsatzabbruch gemeldet werden. Für den Löschbezirk Wiebelskirchen war daher kein Einsatz erforderlich und sie konnten somit bereits vor Ausrücken abgebrochen werden.

ZBS Anmerkung: Es wäre nun mal Zeit das der Hauseigentümer die Anlage nach so vielen Fehlalarmen, einer gründlichen Inspektion und ggf. eine Reparatur unterzieht!

C. Benkert, Pressesprecher der Feuerwehr Neunkirchen teilte uns am 20.07.14 mit, ein Feuerwehreinsatz im Zusammenhang mit einer Brandmeldeanlage, ausgelöst durch einen Täuschungsalarm oder einen böswilligen Alarm, wird dem Betreiber der Brandmeldeanlage durch die Stadt Neunkirchen in Rechnung gestellt. Laut Gebührensatzung der Stadt Neunkirchen werden für einen Feuerwehreinsatz nach einer ausgelösten Brandmeldeanlage pauschal 281,60 € berechnet.

Im Falle des technischen Defektes an der Brandmeldeanlage weißt die Feuerwehr den Besitzer des Gebäudes an die Anlage durch den jeweiligen Betreiber wieder instandsetzen zu lassen.

red.zbs.blp.