Neue Diebstahlsmasche

Besondere Vorsicht geboten – Unbekannten begehren Einlass in Wohnung unter fadenscheinigen Gründen. Neue Diebstahlsmasche

Von PI Saarbrücken Burbach

Am Dienstag Nachmittag klingelte es an der Haustür einer 90-jährigen Frau in Saarbrücken-Rodenhof.

Eine junge Frau, ca. Ende 20, erbat sich unter dem Vorwand, sie wolle einer Nachbarin der 90-jährigen Dame Geld für das Waschen von Gardinen überbringen, Einlass in die Wohnung. Dort bat sie um einen Briefumschlag, in welchem sie das Geld für die Nachbarin verstauen wollte. Während die 90-jährige einen Briefumschlag suchte, betrat eine zweite junge Frau unbemerkt die Wohnung und schaute sich gezielt nach Wertgegenständen um. Letztlich verließen die beiden jungen Frauen die Wohnung erst, als die 90-jährige mit der Polizei drohte.

Mitgenommen wurde aus der Wohnung wohl nur deshalb nichts, weil keine adäquaten Wertgegenstände gefunden wurden. Beide Frauen sollen Mitte bis Ende 20 Jahre alt und auffällig kräftig gewesen sein. Eine nähere Personenbeschreibung liegt leider nicht vor.

Die Polizei rät insbesondere älteren Menschen, bei Auftauchen von unbekannten Personen, welche unter fadenscheinigen Gründen Einlass in ihre Wohnung begehren, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Saarbrücken Burbach.