Mehrere Schwerverletzte nach Crash auf A8 Neunkirchen

Aufräumarbeiten dauern an Mehrere Schwerverletzte nach Crash auf A8 Neunkirchen

Neunkirchen. Ein schwerer Unfall ereignete sich am heutigen Morgen 13.07.18, auf der A 8 Richtung Pirmasens kurz hinter der Auffahrt Neunkirchen Oberstadt. Gegen 09:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Unfall mit mehreren Verletzten alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein LKW in einen Krankentransportwagen ins Heck gekracht, dieser krachte einem SUV in den Kofferraum. Der Krankentransportwagen sowie der SUV drehten sich einmal um die Achse und kamen in entgegen gesetzter Fahrtrichtung zur Unfallstellung. Der Fahrer des Krankentransporters wurde schwer verletzt eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr herausgeschnitten werden. Sein Beifahrer wurde ebenfalls schwer verletzt. Er versorgte seinen Kollegen trotz seinen Verletzungen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der Fahrer des LKW sowie des SUV wurden ebenfalls verletzt, konnten jedoch selbständig aus Ihren Fahrzeugen aussteigen.
Ein Gutachter ist momentan vor Ort um die genauere Unfallursache heraus zu finden. Aufgrund der Aufräum- und Bergungsarbeiten bleibt die Strecke weiterhin mehrere Stunden voll gesperrt. Auf der Autobahn 8 kommt es derzeit zu Kilometer langen Staus. Auch auf den umliegenden Straßen kommt es zu Behinderungen. Autofahrer werden gebeten das Gebiet weiträumig zu umfahren und auf den Autobahnen eine Rettungsgasse zu bilden.
Im Einsatz waren/sind die Feuerwehren aus Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler und Furpach mit 30 Einsatzkräften, mehrere Rettungswagen, der Rettungshubschrauber aus Luxemburg, mehrere Polizeikommandos der Polizei Neunkirchen, ein Unfallgutachter sowie die Straßenmeisterei.

text/fotos.zbs -blp
red.zbs