Lust auf Garten – Blumen und mehr

Der Markt für alle Blumen- und Gartenliebhaber Lust auf Garten - Blumen und mehr -Der Markt für alle Blumen- und Gartenliebhaber

Von Stadt Blieskastel

„Lust auf Garten – Blumen und mehr“, so heißt der Markt, der wieder am letzten Sonntag 24. April, von 11 bis 18 Uhr stattfand. Der Markt bot eine große Auswahl an Pflanzen und Zubehör für Drinnen oder draußen, einjährig oder winterhart, blühend oder immergrün. Die große Schar von Fachhändlern, die sich zusammengefunden hat, hat die Altstadt von Blieskastel wieder in ein riesiges Blumenmeer verwandelt.

Dass Blieskastel schon immer etwas für schöne Blumen übrig hat, wird durch die vielen Blumen- und Pflanzanlagen eindrucksvoll bewiesen. Der Markt hat mittlerweile viele Freunde in Blieskastel und der weiteren Umgebung gewonnen. Geboten wird eine gute Mischung aus einem großen Angebot von gärtnerischen Produkten, heimischen und überregionalen Spezialitäten, Dekorationen und Gartenmöbeln. Neu im Sortiment ist Zitrus Wolf. Er bietet Zitrone-, Orange-, Limetten-, Zwergorangen, Rote Zitrone-, Pomelo-, Grapefruit-, Mandarine-, Cedro-, Erdbeer-, winterharte Bitteroran¬gebäumchen und vieles mehr. Wer sich einen Teich anlegen möchte oder angelegt hat, wird am Stand von Wasserpflanzen Sattler erfahren, wie man z. B. Seerosen einpflanzt oder den Teich pflegt usw. Bei einem Gartenmarkt dürfen keramische Produkte, die größtenteils selbst produziert wurden und somit Unikate sind, nicht fehlen.

Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch die persönliche Beratung von Gärtner-meistern und Pflanzenexperten vor Ort.

In der historischen Markthalle wurden die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen und frisch aufgebrühtem Kaffee vom Förderverein der Kita Biesingen verwöhnt. Für kühle Getränke vor der Markthalle sowie am Luitpoldplatz mit Sitzgelegenheiten war ebenfalls bestens gesorgt.

Auch für die kleinen Besucher des Gartenmarktes war gesorgt. Die Jugendpflege der Stadt Blieskastel bot für die Kinder ebenfalls einen Stand an. Hier konnten die kleinen Hobbygärtner/-innen gemeinsam mit der Jugendpflege in selbstgestaltete Gefäße ihre Blumen einpflanzen. Wer keine Lust zum Pflanzen hatte, konnte auch mit dem Stadtwald Insektenhotels bauen. Die Materialien wie Blumenerde, Blumen/Kräuter und Behältnisse wurden kostenlos den Kindern zur Verfügung gestellt und durften mit nach Hause genommen werden. Gesponsert wurde dies von der Stadt Blieskastel, den Markthändlern sowie den örtlichen Bau-/Gartenmärkten. Passend zu dem Blumenmarkt wurde auch kostenloses „Kinderschminken“ angeboten. Während die Kinder von der Jugendpflege und Bediensteten vom Stadtwald betreut wurden, konnten die Erwachsenen in aller Ruhe über den Blumenmarkt bummeln.

Das Fahrradgeschäft „Puls-Sport“ Blieskastel bot allen Besuchern die Möglichkeit, sich intensiv über das Thema E-Bike zu informieren. Gemeinsam mit der Firma Kreidler präsentierte Puls-Sport alle aktuellen E-Bike-Modelle mit Bosch-Antrieb. Ein breites Sortiment stand zur Testfahrt an diesem Tag zur Verfügung, vom Damen E-Bike über Trekking-, Touren- und Mountain-E-Bike. Den bundesweit bekannten E-Bike Truck fanden Sie vor der Volksbank. Das Beratungsteam von Puls-Sport stand für Fragen und Antworten bereit.

Dies ist eine redaktionell bearbeitete Pressemitteilung der Stadt Blieskastel.