Leserreport: Feuerwehr mit der Sirene in der Nacht alarmiert?

Ehrenamtlich, 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag Leserreport: Feuerwehr mit der Sirene in der Nacht alarmiert?

Von Leser für Leser

Mal etwas in eigener Sache……… in der Nacht vom Samstag auf Sonntag den 13.09. wurden wir mit der Feuerwehr um 1.52 Uhr zu einem Notfall mit Sirene alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte uns zu einer Notfallmäßigen Tragehilfe an.
Meine Kameraden und ich hüpfen aus den Betten, springen vom Sofa um zügig zum Feuerwehrhaus zu fahren, dort wird sich in windeseile umgezogen……Privatkleidung durch Einsatzkleidung getauscht.
Ich lasse mir durch die Leitstelle den Einsatzauftrag geben.
……Notfallmäßige Tragehilfe, es eilt also.
Das erste Fahrzeug ist noch nicht ganz gefüllt, aber wir fahren los (nur mit Blaulicht).
An der Einsatzstelle angekommen erkennt man das Gebäude, jetzt ist klar, wir helfen jemanden den viele von uns kennen.
Ich laufe in das Gebäude, Obergeschoss…….. wie in alten Gebäuden üblich, eine schmale steile Treppe hinauf, ich erkundige mich bei dem Rettungsdienst, nehme aber die Gesamtsituation wahr.
Ich werde gefragt wieviele Leute ich habe…..genug, antworte ich.
Es werden dringend 2 meiner Leute gebraucht, unterstützung bei der Reanimation.
Zwei junge Männer im alter von anfang/mitte 20 laufen sofort los, ohne nachzudenken, sie helfen so gut es geht…….. es ist etwas anderes als an einer Übungspuppe Hand an zu legen.
Der Rest der Mannschaft räumt alles im Flur und Treppenhaus beiseite für die Rettung.
Der Hof und der Eingangsbereich sind dunkel, stolpergefahr…… wir leuchten alles aus.
Lange, endlose Minuten vergehen bis die Patientin die Treppe herunter und in den Rettungswagen gebracht werden kann.
Nach getaner Arbeit verlassen wir wieder die Einsatzstelle, aber es ist stiller als sonst, jeder von uns wusste, es war kein Einsatz wie sonst.

Jetzt muss man sich rechtfertigen, warum die Feuerwehr mit der Sirene in der Nacht alarmiert wurde und warum musste die Feuerwehr zu so einem Einsatz überhaupt hin?

Ich glaube wir sind so langsam an einem Punkt angekommen, wo wir mal in uns gehen müssen, mal drüber nachdenken was man so sagt.
Das die Feuerwehr schon lange nicht mehr nur zum Feuer löschen da ist, muss sich auch jetzt schon rumgesprochen haben, die Feuerwehr hilft überall wo sie gebraucht wird und die Unterstützung des Rettungsdienstes ist auch schon lange kein Neuland mehr, auch wir mussten solche Einsätze in der jüngsten Vergangenheit meistern.
Jede(r) Feuerwehrfrau -/mann ist in der 1. Hilfe ausgebildet, dass ist Pflichtprogram, bei uns in der Feuerwehr selbst verfügen wir auch noch über 4 Feuerwehrsanitätern.
Also alles kein Neuland…………und da wir eine Hilfsorganisation sind, helfen wir…..egal bei was, egal bei wem, egal wo und egal um welche Uhrzeit!
Auch helfen und unterstützen wir Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW, DRK, JUH usw.) uns gegenseitig, wenn es alleine nicht mehr geht.

Klar werden Menschen in der Nacht durch eine heulende Sirene wach, aber ich gehe mal stark von aus, dass so ziemlich alle sofort wieder einschlafen.
Klar hätte auch nur über Piepser alarmiert werden können, aber die Sirene gehört zu einer nicht weg zu denkenden Alarmierungseinrichtung.

Die Sirene geht ja nicht ohne Grund, irgendwo gibt es jemanden der Hilfe benötigt.
Ich bin mir sicher, dieses Geräusch der Sirene, oder eines Einsatzfahrzeuges mit Martinshorn ist für die, die auf Hilfe warten ein schönes Geräusch…..es heißt Hilfe kommt!
Man sollte eigentlich noch froh sein, dass es überall noch so viele freiwillige Helfer gibt und vor allem so gut geschultes Personal wie in unserem Land.

Meckert nicht immer rum, freut Euch lieber das es Menschen gibt, die sich für andere einsetzen,
die alles andere im Moment des Alarms stehen und liegen lassen……. einfach nur um zu helfen.
Viele von uns, damit meine ich nicht nur mich und meine Kameraden der Örtlichen Feuerwehr, ich beziehe das generell auf alle Ehrenamtlichen Helfer Bundesweit, opfern sehr viel Zeit neben Beruf und Familie für Fort -und Ausbildung…..ja, und für Einsätze.
Nicht selten muss dann auch mal die Familie hinten anstehen, aber zum Glück stehen diese aber hinter uns Helfern!

……….Ganz wichtig, ich denke keiner meiner Leute oder ich müssen uns rechtfertigen warum Nachts eine Sirene aufheult, oder generell für einen Alarm.
Manchmal wäre anstelle von getuschel und nörgeln auch ein Lob mal angebracht.

Ich selber bin sehr sehr stolz auf meine Mannschaft und hoffe, dass jeder von denen dabei bleibt, damit bei uns im Ort auch nach wie vor schnelle örtliche Hilfe geleistet werden kann, wenn diese von Nöten ist.

Ich musste das ganze mal los werden, denn ich möchte nicht mehr jeden Einsatz rechtfertigen, schon gar nicht solche!

Wir sind immer für Euch da
365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag

EHRENAMTLICH !!!!!

Anmerkung ZBS: Möchten Sie uns als Leserreporter Helfen? Möchten sie uns ein Ereignis aus dem Saarland melden? Haben Sie Bilder von Polizei- und Feuerwehreinsätzen, Veranstaltungen oder sonstiges? Dann unterstützen Sie unsere Arbeit als Leserreporter und senden Sie uns Ihre Fotos oder Infos zu, an info@zeitbote-regional.de. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen geben WIR keine Auskunft über die uns zugänglichen Informationen.