Kellerbrand mit Menschenrettung

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen  Kellerbrand mit Menschenrettung

In der Nacht zum 03.06.2020 ereignet sich in der Ottstraße in Saarbrücken Burbach ein Brand im Kellergeschoß eines 2 1/2–geschossigen Hauses! Der Brand konnte aufgrund der Rauchwarnmelder schnell erkannt werden und die Feuerwehr informiert werden. Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr entsendet um 02:41 zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Malstatt-Burbach zur Einsatzstelle. Die Meldung lautete Kellerbrand mit Menschenrettung. Beim Eintreffen der Feuerwehr war deutlicher Rauch aus den Fenstern bis hin zum Dachgeschoß wahrzunehmen. Der Treppenraum war ebenfalls vollständig verraucht und ohne Atemschutz nicht passierbar. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits zwei Personen in Sicherheit gebracht. Weitere neun Personen wurden über Drehleiter, tragbare Leitern und den Treppenraum aus dem Gebäude durch die Feuerwehr gerettet. Gleichzeitig ging ein Trupp in den Keller zur Menschenrettung vor. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Alle Personen wurden durch den Notarzt gesichtet, benötigten allerdings keine weitere medizinische Versorgung. Das Gebäude wurde rauchfrei gemacht, die Strom- und Wasserversorgung abgestellt und abschließend von der Feuerwehr an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.
Vor Ort im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehr Saarbrücken; zwei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen und ein Notarztwagen. Die Polizei war mit 4 Kommandos vor Ort.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp