Homburg verliert das Derby gegen Saarbrücken klar

Vorbei sind die Derbys für diese Saison  Homburg verliert das Derby gegen Saarbrücken klar

Nachdem der FC Homburg das Hinspiel gegen die Landeshauptstädter mit 2:1 gewinnen konnte, kam der FCS am heutigen Nachmittag in seinem Völklinger Exil zu einem 3:0-Sieg. Schiedlich-friedlich teilte man sich somit in dieser Saison die Punkte.
Nachdem der FCS sein Saisonziel Aufstieg schon früh verfehlt hatte und Homburg zwar als Aufstieger eine ordentliche Runde spielte, allerdings auch ohne Aufstiegschance war, blieb diese Partie ohne den großen sportlichen Wert, was man auch auf den Rängen sah. Während der FCH mit nur etwa 350 Fans erneut schwach in Völklingen vertreten war, konnte auch der „Gastgeber“ nichtmal 3000 Zuschauer zu diesem Spiel mobilisieren.
Sportlich musste Homburgs Trainer Luginger seine erfolgreiche Mannschaft ändern. Lienhard konnte nicht spielen, dafür kam Eichmann neu in die Partie, rutschte auf die ungewohnte rechte Abwehrseite, dafür rückte Stegerer ins Mittelfeld vor. Ob Luginger im Nachhinein wieder so entscheiden würde, darf bezweifelt werden.
Die Blau-Schwarzen, die statt ihrem 3-5-2 System diesmal mit 4-4-2 spielten, erwischten den klar besseren Start, spielten von Beginn an Tempofußball und man hatte das Gefühl, dass der FCH davon sichtlich überrascht war. Es dauerte auch nur sechs Minuten bis der „Gastgeber“ in Führung ging. Homburgs ansonsten so sichere Defensive hatte den Überblick verloren, am Ende der Fehlerkette landete die Faustabwehr von Torhüter Saalfeld genau vor den Füßen von Jurcher, der aus 20 Metern zum 1:0 traf. Vier Minuten später war erneut Jurcher vor dem Homburger Strafraum am Ball, doch diesmal konnte Saalfeld den Schuss aus 16 Metern über die Latte lenken. 17 Minuten waren gespielt da klingelte es erneut im Homburger Kasten. Nach einem Eckball kam Jakobs am langen Pfosten völlig freistehend zum Kopfball und hatte keine Mühe das Leder zum 2:0 über die Linie zu drücken. Es dauerte 25 Minuten bis der FC Homburg endlich im Spiel angekommen war und nun auch mehr Spielanteile hatte. Theisen traf nach 25 Minuten freistehend nur die Latte, der gleiche Spieler kam nur vier Minuten später erneut freistehend vor dem Tor der Landeshauptstädter an den Ball, setzte die Kugel aber über das Tor. Auch Hahn hatte eine weitere gute Chance per Freistoß. Es war nach dem verschlafenen Beginn so etwas wie der Knackpunkt in diesem Spiel. Wäre dem FCH in dieser Phase der Anschlusstreffer gelungen, wäre es vielleicht nochmal ein anderes Spiel geworden. So aber ging es mit diesem 2:0 in die Halbzeit.
Im zweiten Spielabschnitt verflachte die Partie. Die Gastgerber verwalteten die Führung geschickt, der FCH fand nur noch selten die Mittel den FCS ernsthaft unter Druck zu setzten. Jänicke vergab in der 58. Minute ähnlich wie Theisen in der ersten Halbzeit das 3:0. Dies sollte dann aber in der 74. Minute fallen. Nach einem Freistoß war die Homburger Verteidigung wie schon beim 2:0 wieder nicht im Bilde, der gerade eingewechselte Eisele traf per Kopf zum 3:0 und somit auch zur endgültigen Entscheidung. Auch wenn der eingewechselte Rosinger auf Homburger Seite zweimal die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik hatte, blieb es am Ende beim vielleicht etwas zu hohen, aber sicherlich verdienten Sieg für die Blau-Schwarzen.
Punktemäßig konnten die Blau-Schwarzen durch diesen Sieg bei einem Spiel weniger zu Homburg aufschließen und stehen dank des besseren Torverhältnisses wieder vor dem FCH. Auch wenn es heute nicht das war, was man sich auf Homburger Seite erhofft hatte, brachte diese Partie wieder wichtige Erkenntnisse im Blick auf die Kaderzusammenstellung für die neue Saison. Dann haben diese Derbys vielleicht auch wieder einen anderen sportlichen Stellenwert als gestern.

Aufstellung: Salfeld – Eichmann (55. Rosinger), Maek, Hahn, Neubauer – Darwiche (60. Schmitt), Telch, Stegerer, Steinherr – Theisen, Dulleck (81. Neofytos)
Tore: 1:0 Jurcher (6.), 2:0 Jacob (17.), 3:0 Eisele (74.)
Zuschauer: 3.246

text/foto.motz
red.zbs