Heckenbrand löst Feuerwehreinsatz aus

Thuja-Hecke aus unbekannter Ursache Feuer gefangen  Thuja-Hecke aus unbekannter Ursache Feuer gefangen

Alschbach. Die Feuerwehr Blieskastel wurde am Dienstag, den 17.07.2018 um 12.44 Uhr zu einer brennenden Thuja-Hecke an einem Gebäude alarmiertAuf dem Anwesen „Gut Lindenfels“ hatte eine Thuja-Hecke aus unbekannter Ursache Feuer gefangen. Da anfänglich gemeldet wurde, dass sich die brennende Thuja-Hecke direkt am Gebäude befand, wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte, Biesingen, Breitfurt mit dem Schlauchwagen und Webenheim alarmiert. Das Hofgut Lindenfels, vor dem Ortsteil Alschbach, liegt „Auf dem Gedünner“ mitten im Wald. Daher werden bei einem Brandereignis bei dem landwirtschaftlichen Betrieb Gut Lindenfels wasserführende Löschfahrzeuge benötigt. „Wir konnten durch unsere Alarm- und Ausrückeordnung zu Beginn mit genügend Löschwasser arbeiten. Eine Anzapfung des Hydrantensystemes war glücklicherweise nicht erforderlich“ teilte Einsatzleiter Marco Nehlig mit.
Glücklicherweise konnte das Feuer mit einem Gartenschlauch und einem Feuerlöscher durch die anwesende Baufirma und durch die Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden. „Hier zeigt es sich, wie wichtig so ein Feuerlöscher im Haushalt ist“, so der Einsatzleiter. Unter Vornahme eines C-Schlauches wurde der Brand mit 3.000 Liter Wasser des Blieskasteler Löschgruppenfahrzeuges abgelöscht. Die Blieskasteler Einsatzkräfte kontrollierten mit Hilfe einer Wärmebildkamera den Brandschutt um die Thuja-Hecke.
Für die 18 Blieskasteler Feuerwehrleute mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen war der Einsatz nach 45 Minuten beendet. Die weiteren anfahrenden Löschbezirke konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Text.Stadt Blieskastel, Fachgebiet 3.2 Brand- und Zivilschutz.
Foto.Marco Martino / Einsatzdokumentation der Feuerwehr der Stadt Blieskastel
red.zbs