Großbrand einer Lagerhalle

Lagerhalle eines Recycling-Unternehmens brannte lichterloh. Lagerhalle einers Recycling-Unternehmens brennt lichterloh

Von ZBS Redaktion

Schiffweiler. Am Sonntagabend, 15.08.16, gegen 21:20 Uhr wurde für die Löschbezirke der Feuerwehr Schiffweiler Großalarm ausgelöst, nachdem zahlreiche Anrufe auf der Rettungsleitstelle eingingen und über einen Brand in Schiffweiler informierten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, stand eine Lagerhalle eines Recycling-Unternehmens bereits in Flammen, gegen 23:30 Uhr konnte der Brand noch gelöscht werden. Eine Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs war durch noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Schon von weitem war eine schwarze Rauchsäule und heller Feuerschein zu sehen. Die angrenzende Bahnstrecke Neunkirchen – Illingen musste während den Löscharbeiten gesperrt und stromlos geschaltet werden.
Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Teilweise wurde in Schiffweiler auch der Strom abgestellt. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch unklar und werden durch die Brandermittler untersucht. An der Halle entstand ein Totalschaden.

In der Halle lagert überwiegend Schrott, Maschinenteile sowie ausgemusterte Fahrzeuge. Kinder und Jugendliche würden sich darin aufhalten. Er habe sie schon oft gestört. Am Abend bemerkte er einen Feuerschein in seinem Garten. Nach genauerem hinsehen, bemerkte er das in angrenzenden Halle ein LKW brannte. Er habe die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war schnell auf die Halle über das Dach übergegangen laut einem Anwohner.

Im Einsatz waren Feuerwehr Löschbezirk Schiffweiler, Löschbezirk Landsweiler-Reden, Löschbezirk Stennweiler, Löschbezirk Illingen mit DLK, Löschbezirk Neunkirchen Innenstadt mit DLK, Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager der Deutschen Bahn, Deutsches Rotes Kreuz, Kreisbrandinspekteur und Energieversorger Gas/Wasser/Elektrizität.

red.zbs.mp.
fotos.zbs.blp.