Gefährliches Wendemanöver auf der Autobahn

Motorradfahrer verletzt Gefährliches Wendemanöver auf der Autobahn

Saarbrücken. Am heutigen Mittwochmorgen, um kurz vor sechs Uhr, kam es auf der BAB 6 – Höhe „Goldene Bremm“ – zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad, wobei ein 51-jähriger Motorradfahrer aus Frankreich verletzt wurde.
Die 54-jährige Autofahrerin aus Völklingen fuhr mit ihrem PKW von der Raststätte „Goldene Bremm“ (Total-Tankstelle) in Fahrtrichtung Frankreich auf die Autobahn auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte die Fahrerin zurück in Richtung Saarbrücken fahren und setzte unmittelbar nach der Auffahrt zum Wendemanöver an. Offensichtlich beabsichtigte sie, verbotswidrig die „Wendemöglichkeit für Einsatzfahrzeuge“ (ein mit Sperrflächen-Markierung versehener Bereich, in dem die Leitplanke zwischen den Richtungsfahrbahnen ausgespart ist) zu nutzen.
Hierbei übersah die Fahrerin einen von hinten herannahenden Motorradfahrer, der auf der linken Spur in Fahrtrichtung Frankreich unterwegs war.
Als die Autofahrerin beim Wenden die linke Fahrspur querte, krachte das Motorrad in die linke Seite des PKWs. Der Motorradfahrer erlitt Verletzungen am Unterschenkel, der Schulter und den Rippen. Er musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Am PKW und dem Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.

text.polizei saarbrücken stadt
foto.symbol
red.zbs