Finanzielle Entlastung für alleinerziehende Eltern

Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende kommt! Finanzielle Entlastung für alleinerziehende Eltern

Von Petra Berg – SPD-Landtagsfraktion

„Eine positive Nachricht für alle Alleinerziehenden: Der Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende kommt!“

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion Petra Berg ist erfreut die Einigung von Bund, Ländern und Kommunen. „Es hat sich ausgezahlt, dass Manuela Schwesig so beharrlich, immer und immer wieder ihre Meinung vertreten und am Ende durchgesetzt hat. Die Einigung ist eine immense finanzielle Entlastung für Alleinerziehende, die vom anderen Elternteil keinen Unterhalt erhalten.“
Statt zum 1. Januar wird die neue Regelung zum 1. Juli 2017 in Kraft treten. Insgesamt soll der Zuschuss zu 40 Prozent vom Bund und zu 60 Prozent von den Ländern finanziert werden. Bisher war das Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel.
„Damit muss das Land einiges schultern, die Neuregelung ist aber ein wichtiges Unterstützung bei der Bekämpfung von Armut in den Familien“, sagt Berg.