Mehrere Einsätze hielt die Feuerwehr Saarbrücken in Atem.

Feuerwehr im Dauereinsatz. Mehrere Einsätze hielt die Feuerwehr Saarbrücken in Atem.

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Gegen 08.57 Uhr rückte die Feuerwehr Saarbrücken mit dem Löschzug 1 zu einem vermeintlichen Brand zum Landesamt für Verbraucherschutz aus.

Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage die Berufsfeuerwehr Saarbrücken informiert. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass lediglich bei Revisionsarbeiten es zu einer kleinen Rauchentwicklung kam. Diese Rauchentwicklung stellte keinerlei Gefahr für die Bediensteten dar und bedurfte auch nicht das eingreifen der Feuerwehr, da diese durch den Mitarbeiter selbst sofort beseitigt wurde. Die Mitarbeiter konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen und die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.
Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit 4 Fahrzeugen und 12 Mann, der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit einem Rettungswagen und 2 Mann sowie die Polizei mit 3 Mann.

Gegen 09.08 Uhr wurden wir zum Seniorenheim in die Gustav-Moog-Straße gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte im Küchenbereich einen Melder ausgelöst. Vor Ort wurde festgestellt, dass eine starke Wasserdampfentwicklung die Ursache war. Es wurden keine Personen verletzt.
Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit 4 Fahrzeugen und 11 Mann, der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit einem Rettungswagen und 2 Mann sowie die Polizei mit 3 Mann.

Um 09.59 rückte das Löschfahrzeug der Feuerwache 2 zum einem Verkehrsunfall Im Sauerbrod aus. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Die Batterien beider PKW wurden abgeklemmt. Verletzt wurde niemand.

Um 10.01 Uhr rückten wir zu einem Brand in der Musikhochschule aus. Im Keller der Schule brannte es in einem Büro, welches durch die ASTA genutzt wird. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt sodass es auch keine Gefahr für die Studierenden und der Lehrenden bestand. Der Brand war durch die Feuerwehr schnell, durch einen Trupp unter Atemschutz, mit Wasser gelöscht. Die Verrauchung des Kellers und des darüberliegenden Konzertsaal sollte eine weitere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Mit mehreren Belüftungsgeräten wurde der Bereich „entraucht“, die technische Entrauchung wurde unterstützt durch natürliche Entrauchung mittels Fenster öffnen. Der Einsatz dauerte ca. 1,5h. Die Zufahrt zum Parkhaus am Staatstheater war für die Dauer gesperrt.
Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit 5 Fahrzeugen und 14 Mann, Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit einem Rettungswagen und 2 Mann sowie die Polizei mit 3 Mann.

Um 10.34 Uhr wurde wir zum Tür öffnen in die Bayernstraße gerufen.

Weiter ging es 10.55 Uhr zum einem gemeldeten Brand in der Mainzerstraße. Dort hatten zwei Rauchwarnmelder im Treppenhaus und Flurbereich im 2.OG einer fünfgeschossigen Wohnung ausgelöst. Vor Ort stellte es sich heraus, dass das angebrannte Essen bereits durch die Anwohnerin in der Spüle abgelöscht wurde. Die Wohnung wurde gelüftet. Verletz wurde niemand. Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit 4 Fahrzeugen und 11 Mann, Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit einem Rettungswagen und 2 Mann sowie die Polizei mit 2 Mann.

Anmerkung Berufsfeuerwehr: Seit dem 1. Januar 2017 gilt im Saarland ausnahmslos die Pflicht, Rauchwarnmelder in Wohnungen zu installieren. Informationen zu Rauchwarnmeldern erhalten Sie im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de oder für Saarbrücker Bürger auch persönlich oder telefonisch in der Bürgersprechstunde der Feuerwehr Saarbrücken immer Donnerstags. Anmeldung unter (0681)3010-101.