Entlastung bei Kita-Beiträgen notwendig

Holzner: „Beitragsentlastung muss und wird kommen“ Entlastung bei Kita-Beiträgen notwendig

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich mit dem Landeselternausschuss der Kindertagesstätten im Saarland über die Situation der Kindertagesstätten im Saarland ausgetauscht. Thema waren auch die Elternbeiträge. Das Gespräch hat erneut verdeutlicht, dass die Beiträge für die Mehrzahl der Eltern eine große Belastung sind und daher eine Beitragsentlastung gewünscht und notwendig ist, berichtet die Sprecherin für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion, Martina Holzner. „Es zeigt sich zunehmend, dass viele Eltern ihre Kinder wegen der hohen Beiträge aus der Krippe abmelden und die Kinder zu Hause selbst betreuen. Für uns ist daher nach wie vor klar: die Beitragsentlastung muss und wird kommen. Denn nur, wenn Eltern sich den Kindergarten- oder Krippenplatz auch finanziell leisten können, können sie Familie und Job unter einen Hut bringen.“ Die SPD hat sich mit dem Koalitionspartner im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, dass die schrittweise Beitragsentlastung zum Kindergartenjahr 2019/2020 ab dem 01. August 2019 beginnt. „Wir werden uns in den anstehenden Haushaltsverhandlungen mit dem Koalitionspartner auf ein konkretes Modell verständigen. Aus Sicht der SPD-Fraktion wäre es wünschenswert, dass die Familien im Saarland angesichts der Mittel des Bundes über die im Koalitionsvertrag verankerte Entlastung hinaus entlastet werden würden.“

text.SPD-Landtagsfraktion
foto.symbol
red.zbs