Bor. Neunkirche: Torjägerkanone und Abschiedsgeschenke

Borussias Bester: Jens Kirchen Torschütze Nummer eins / Jannik Nagel und Nicolas Gil Rodriguez verlassen das Ellenfeld Torjägerkanone und Abschiedsgeschenke

Auf der Internet-Plattform „fupa.net“ können die User nach jedem Spieltag über die besten Spieler ihrer Mannschaft abstimmen. Aus den gewählten Akteuren stellt die Redaktion des online-Magazins dann an jedem Spieltag eine „Elf der Woche“ zusammen. Auch die Anhänger der Borussia haben von der Möglichkeit, die herausragenden Spieler zu wählen, rege Gebrauch gemacht. Und so wurden denn auch einige Borussen in die „fupa.net-11 der Woche“ berufen. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse der Spieltagsumfrage zusammengefasst.
Am häufigsten als „Borussias Bester“ wurde Jens Kirchen gewählt. Zehnmal erkoren die fupa.net-User den 29jährige Mittelfeldstrategen zum Top-Spieler des Spiels. Damit belohnen sie – neben der konstanten Leistung – sicher auch die die Tatsache, dass Borussias Nummer zehn mit 13 Treffern in der internen Torschützenliste unangefochten die Nummer eins ist! Als kleine Belohnung für die erfolgreiche Torejagd erhielt Jens Kirchen im Borussia-Heim nach dem Relegationsheimspiel gegen Hassia Bingen die vereinsinterne Torjägerkanone überreicht. Borussias Top-Torschütze freute sich über die Auszeichnung – sie soll ihm Ansporn sein, die schwere Verletzung mit Mut und Optimismus zu überwinden und in der kommenden Saison wieder im schwarz-weißen Dress auf Torejagd zu gehen!
Daniel Ruschmann folgt mit fünf Abstimmungssiegen auf Platz 2, Rang drei geht an Marvin Gabriel, der immerhin dreimal als Spielbester bewertet wurde. Daniel Ruschmann kann mit 39,73 Prozent der Stimmen nach dem 3:2-Vorrundenerfolg gegen den VfB Dillingen, bei dem er sich als zweifacher Torschütze auszeichnen konnte, auf die höchste Prozentzahl verweisen. Die niedrigste Prozentzahl eines Siegers (14,73 %) vereinten Momo Diallo und Yannick Bach auf sich, die nach dem 1:1 beim SC Friedrichsthal als „Borussias Beste“ bewertet wurden. Insgesamt erhielten die Spieler der Borussia 2432 Klicks, die durchschnittliche Zahl der Abstimmer pro Spieltag beträgt 74. Die meisten Stimmen (163) wurden am 8. Spieltag nach dem 0:0 beim VfL Primstal, dem ersten Spiel unter der Regie von Trainer Björn Klos, gezählt, die wenigsten User (33) beteiligten sich nach der deprimierenden 0:4-Niederlage bei der U23 der SV Elversberg am 3. Spieltag.
In die „fupa.net-11 der Woche“ wurde auf Borussias Seite Daniel Ruschmann am häufigsten (4) berufen, es folgen Philippe Persch (3) und Jens Kirchen (2). In seiner neuen Ausgabe vom 4. Juni 2018 zieht auch der „Saar-Amateur“ eine große Bilanz der Saarlandliga-Saison. Dabei entstand auf der Basis einer Umfrage unter den Saarlandliga-Trainern auch eine „Mannschaft der Saison“. Als einziger Borusse wurde in ihr Jens Kirchen nominiert – acht Trainer beriefen ihn in ihre Jahres-Elf. Zum „Trainer der Saison“ wurde Bernd Eichmann gewählt, der den TuS Herrensohr nach zehn Siegen in Folge auf der Zielgeraden zum Meistertitel geführt hat. Auch Björn Klos ging bei dieser Abstimmung nicht leer aus: Für Bübingens Martin Peter war der Übungsleiter Borussias der „Trainer des Jahres“ – durchaus berechtigt, wenn man überlegt, wo er die Borussia bei Amtsübernahme vorgefunden und wohin er sie am Ende der Saison geführt hat. In 26 Spielen hat Björn Klos die Borussia gecoacht – legt man für diese 26 Spiele eine eigene Tabelle an, so ist Borussia, punktgleich mit Meister TuS Herrensohr, Spitzenreiter. Beide Teams konnten in diesen 26 Spielen 53 Punkte sammeln. Das ergibt einen Schnitt von mehr als zwei Punkten pro Spiel – die Punktebilanz eines Aufsteigers!
Verabschiedet wurden anlässlich des Spiels gegen die Hassia Jannik Nagel und Nicolas Gil Rodriguez. Jannik Nagel war erst vor Jahresfrist von der U23 des FK Pirmasens ins Ellenfeld gekommen und kehrt nun wieder zu seinem Stammverein zurück, wo er als Co-Trainer der zweiten Mannschaft arbeiten wird. Die Worte, mit denen ihn vor einem Jahr FKP-Präsident Karsten Volberg aus der Pfalz Richtung Saarland verabschiedet hatte, konnte Borussen-Präsident Martin Bach dem 25jährigen Mittelfeldspieler nun erneut wieder mit auf den Weg in die Heimat geben: „Wir verlieren mit Jannik nicht nur einen ausgezeichneten Fußballer, sondern auch einen tollen Menschen!“ Jannik Nagel schaffte auf Anhieb den Sprung zum Stamm- und Führungsspieler im Ellenfeld, absolvierte in der Saarlandliga 31 Spiele für Borussia und stand dabei 2715 Spielminuten lang auf dem Platz. Ein Torerfolg war ihm leider nicht vergönnt.
Nicolas Gil Rodriguez war vor zwei Jahren von der TSG Balingen zur Borussia gekommen. Nach 44 Spielen und zwei Toren im Borussen-Dress, sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft, steht nun auch für ihn die Rückkehr nach Baden-Württemberg an. Noch nicht klar ist, welchem Club sich der 21jährige Deutsch-Uruguayer, geboren in Montevideo, anschließen wird. Beide Spieler erhielten zum Abschied eine Collage mit Fotos aus der abgelaufenen Spielzeit, die für sie – unter dem Motto: Abschied- das ist der Anfang der Erinnerung“ – ein kleines Andenken an die Zeit im Ellenfeld sein soll. Borussia bedankt sich bei beiden Spielern herzlich für ihren Einsatz und wünscht alles Gute und viel Erfolg! Sowohl Nicolas Gil Rodriguez als auch Jannik Nagel sollen wissen, dass sie bei Borussia jederzeit herzlich willkommen sind, sollte sie der Weg hoffentlich bald mal wieder ins Ellenfeld führen.

text.Jo Frisch
foto.symbol
red.zbs