Einsatzbillianz am Heilligen Abend im Saarland

Vier Brände am Heiligen Abend. Bei zwei Bränden wurden drei Personen verletzt. Einsatzbillianz am Heilligen Abend im Saarland

Von ZBS Redaktion

Ein Haus in Saarlouis-Roden, ein Zimmer in Neunkirchen, eine Wohnung in Oberthal sind darunter betroffen.

Roden. Am Heilligen Abend wählten Anwohner gegen 13:00 Uhr den Notruf. Sie bemerkten aus dem ersten Stock eines Hauses in der Donatusstraße eine Rauchentwicklung.Die Feuerwehr hatte den Brand nach einer halben Stunde unter Kontrolle gebracht. Bei dem Brand wurden zwei Personen leicht verletzt. Sie mussten ins Krankenhaus. Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Neunkirchen. Gegen 13:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Wellesweilerstraße in der Innenstadt Neunkirchen alarmiert. In einem einem Wohn- und Geschäftshaus fing ein Warmwasserboiler Feuer. Hausbewohner hatten durch den ausbreitenden Rauch das Feuer bemerkten, retten sich ins Freie und alarmierten die Feuerwehr.
Mehrere Atemschutztrupps drangen in das Haus und gingen mit einem Schlauch zum Löschen des Brandes vor. Mit einem Überdrucklüfter wurde bereits während der Löscharbeiten vor dem Hauseingang der Brandrauch aus dem Haus gedrückt.
Gegen 15:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden und wieder einrücken. Die Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler waren mit elf Feuerwehrfahrzeugen und rund 45 Feuerwehrmännern und -frauen im Einsatz.Ebenfalls im Einsatz war ein Kommando der Polizei Neunkirchen, ein Rettungswagen der ASH Rettungswache Neunkirchen sowie der Energieversorger ,,KEW“.
Während des Einsatzes war die WellesweilerStraße zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße und der Einmündung Bachstraße für den Verkehr gesperrt werden.

Anmerkung Polizei: Nach bisherigen Ermittlungen liegt die Brandausbruchsstelle wohl in einem Kellerraum, am Kabel eines installierten 80-Liter-Wasserbeulers. Derzeit wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Bei dem Brand wurde lediglich der Wasserbeuler selbst beschädigt. Des Weiteren kam es zu Rußschwärzungen des betroffenen Kellerraums. 

Saarbrücken. Gegen 21:30 UHr wurde die Feuerwehr in die Gebweilerstraße im Saarbrücker Stadtteil Burbach alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, konnten diese wieder Entwarnung geben. Ursache war angebranntes Weihnachtsessen.

Oberthal. Gegen 22:00 Uhr musste die Feuerwehr Oberthal und St.Wendel in die Nelkenstraße ausrücken. Dort brannte aus bislang ungeklärten Gründen in einem unterkellerten einstöckigen Wohnhauseine eine Einliegerwohnung. Die Bewohner, eine vier- und zweiköpfige Familie hielten sich zu diesem Zeitpunkt alle zu einer Feier im Erdgeschoß auf. Diese wollten nach einem dumpfen Knall die Ursache selbst erkunden. Beim Betreten der Kellerwohnung schlug ihnen bereits dichter Rauch entgegen.Sie brachten sich ins Freie und alarmierten umgehen die Feuerwehr. Ein Bewohner wurde dabei leicht verletzt. Nach Abschluss der Lösch- und Sicherungsmaßnahmen konnten die Bewohner nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren, sie verbrachten die Nacht bei Nachbarn.Der Einsatz der Rettungskräfte war nach rund zweieinhalb Stunden beendet.Brandursache sowie Sachschaden sind derzeit noch unbekannt. Im Einsatz waren Löschbezirke Oberthal-Gronig, Güdesweiler, Steinberg-D, Drehleiter St. Wendel-Kernstadt, DRK Rettungswache Türkismühle, Polizei, Energieversorger

red.zbs.blp.
foto.zbs.blp.(einsatz.neunkirchen.)
foto.dirk.schäfer.(einsatz.oberthal.)