Drei verletzte nach Hausexplosion in Spiesen

Wohnhaus komplett ausgebrannt Drei verletzte nach Hausexplosion in Spiesen

Von ZBS Redaktion

In den frühen Sonntagmorgenstunden 08.05.2016, gegen kurz vor 09:00 Uhr ist nach einer Explosion ein Wohnhaus in Flammen geraten.

Dabei wurden drei Personen verletzt, ein Bewohner davon schwer. Er kommt mit schweren Brandverletzungen im Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik.

Der schwerverletzte 62-jährige Hauseigentümer wurde von einem 41-jährigen Familienangehörigen und einem 48-jährigen Nachbar aus dem Anwesen geborgen, wobei die beiden Helfer ebenfalls leicht verletzt wurden. Die beiden Helfer wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach eintreffen der ersten Löschfahrzeuge schlugen bereits die Flammen aus dem Dachgeschoss. Unter schwerem Atemschutz und mehreren Strahlrohren wurde der Brand bekämpft. Das Feuer war rasch unter Kontrolle. Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an die Hauptstraße bleibt noch für mehrere Stunden voll gesperrt.

Das Haus ist einsturzgefährdet, weshalb eine Brand-/Explosionsursachenerforschung erst nach Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden kann.  Es ist ein Sachschaden von ca. 150.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen werden vom Branddezernat geführt.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Spiesen und Elversberg, die Drehleiter der Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt sowie mehrere Rettungswagen des DRK St.Ingbert und der ASB Neunkirchen und zwei Polizeikommandos der Polizei St.Ingbert und Neunkirchen.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.mp.