DNA-Treffer überführt Einbrecher

24-Jähriger Türke in Haft DNA-Treffer überführt Einbrecher

Saarbrücken/Schiffweiler. Heute Morgen (04.07.2019) nahmen Ermittler des Wohnungseinbruchsdezernates und des Kriminaldienstes Saarbücken einen 24-Jährigen in Saarbrücken fest. Er soll mehrere Einbrüche im Saarland begangen haben. Nach Verkündung des U-Haftbefehls sitzt er nun in der JVA Saarbrücken ein.
Im August 2018 brach der jetzt festgenommene Mann in ein Wohnhaus in Schiffweiler ein. Eine am Tatort gesicherte DNA-Spur überführte den Einbrecher.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass der türkische Staatsangehörige für weitere Einbrüche in Gewerbeobjekte im Raum Saarbrücken in Frage kommt.
Ende Mai konnte ein Haftbefehl gegen den Mann erwirkt werden, den die Ermittler heute vollstreckten. Der 24-Jährige wurde in seiner Wohnung in Saarbrücken festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten weitere Beweismittel auf, die zweifelsfrei zwei Einbrüchen in Saarbrücker Apotheken (Juni 2019) sowie einen Tabakladen (Mai 2019) in Saarbrücken zuzuordnen sind.
Während der Mann bei dem Tageswohnungseinbruch Schmuck und Bargeld entwendete, war er bei den anderen Einbrüchen auf Arzneimittel, Zigaretten und Rubbellose aus.
Die Ermittlungen dauern an.

text.landespolizei saarbrücken
foto.symbol
red.zbs