Dachstuhlbrand zerstört Einfamilienhaus bei Merchweiler

Feuerwehr hatte Brand schnell im Griff Dachstuhlbrand zerstört Einfamilienhaus bei Merchweiler

Von ZBS Redaktion

Merchweiler. Am frühen Montagabend, 11.01.15 gegen 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in die Rosenstraße nach Merchweiler alarmiert.

Ein Bewohner bemerkte im Obergeschoss eine Rauchentwicklung und wählte sofort den Notruf. Das Feuer breitete sich auf den Dachstuhl aus.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, waren bereits Flammen und eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss erkenntlich. Unter schwerem Atemschutz ging sofort ein Trupp über das Treppengeschoss zur Brandbekämpfung ins Obergeschoss vor. Der Brandherd konnte erst nach dem Entfernen der Deckenverkleidung lokalisiert werden. Über die Drehleiter wurde der Brand mit einem Strahlrohr schnell unter Kontrolle gebracht. Eine weitere Ausbreitung des Feuers sowie übergreifen auf ein angebautes Gebäude konnten durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Glimmendes Dämmmaterial wurde entfernt, aus dem Haus gebracht und abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach weiteren versteckten Glutnestern geschaut. Gegen 19 Uhr konnte ,,Feuer aus“ gemeldet werden.

Auch Bürgermeister Patrick Weydmann war vor Ort um sich ein Bild des Geschehens zu machen. ,,Wir hatten gestern schon die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und ein Tag danach direkt schon der nächste Einsatz. Riesen Lob an die Einsatzkräfte. Die haben sehr Gute Arbeit vor Ort geleistet und den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Gott sei Dank gibt es kein Personenschaden.“ so Weydmann. Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

Im Einsatz waren ca. 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Merchweiler, Wemmetsweiler und Illingen mit der Drehleiter. Ebenfalls im Einsatz waren zwei Rettungswagen sowie ein Notarztwagen des DRK, der Notfallselsorger, der Kreisbrandinspekteur, die Polizei Illingen und der Energieversorger.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.