Dachstuhlbrand macht Wohnhaus in Merchweiler unbewohnbar

Feuerwehr hatte Brand schnell unter Kontrolle Dachstuhlbrand macht Wohnhaus in Merchweiler unbewohnt

Von ZBS Redaktion

Merchweiler . Glimpflich endete heute Abend ein Dachstuhlbrand in der Merchweiler Hauptstraße.

Aus bislang ungeklärten Gründen brach am Mittwochabend,27.01.16 gegen kurz nach 18 Uhr in einem Einfamilienhaus ein Brand auf einem Dachboden aus und griff auf den Dachstuhl über. Ein älteres Ehepaar bemerkten den Brand, Verlies direkt ihre Wohnung und wählten den Notruf. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, quoll bereits Dichter Rauch aus dem Dachstuhl. Unter schwerem Atemschutz drang ein Trupp in den ersten Stock und suchte nach Hinterbliebenen Menschen. Nachdem klar war das sich keine weiteren Personen in der Wohnung befunden haben, drangen sie auf den Dachgeschoss zur Brandbekämpfung vor. Auch die Flammen schlugen bereits Meter hoch aus dem Dach.Über die Drehleiter wurde der Brand mit einem Strahlrohr eingedämmt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Zur Kontrolle wurde das ältere Ehepaar vom Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern geschaut die anschließend abgelöscht wurden. Das Haus ist derzeit unbewohnt. Die Tochter nahm das ältere Ehepaar bei sich auf. Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch unklar. Brandermittler werden morgen, nachdem ein Statiker den Dachstuhl begutachtet hat ob er einsturzgefährdet ist, die Ermittlungen aufnehmen. Wegen denn Lösch- sowie Nachlöscharbeiten war die Hauptstraße für ca. drei Stunden voll gesperrt.

Im Einsatz waren ca. 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Merchweiler und Wemmetsweiler sowie die Drehleiter des Löschbezirk Illingen. Desweiteren war die Polizei Illingen mit zwei Kommandos sowie das DRK mit einem Rettungswagen im Einsatz.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.fk.cs.&.blp.